ich lese schon seit länger Zeit hier mit, nun wird es Zeit für meinen ersten eigenen Thread und somit auch gleich für mein erstes Problem bzw. Fragestellung an Euch:
Ich habe mir eine interne USB 2.0 PCI-Express-Karte (PCIe) mit inges. 5 Ports zugelegt.
Die Karte stammt von Conrad Elektronik und enhält die Chips "PLX8111" u. "NEC D720101".
Der NEC-Chip scheint ziemlich verbreitet zu sein, den gibt es auch auf vielen anderen PCI(e)-USB-Karten, z.B. von Delock.
Problem:
Nach Einbau der Karte bleibt Vista (32bit Deutsch, mit installiertem SP-1 final) stets beim Booten hängen (friert komplett ein).
Dies geschieht immer während bzw. kurz nach dem Willkommens-Bildschirm, wenn man sich mit einem Benutzer anmeldet.
Es hilft dann nur noch der Reset-Knopf.
Sobald ich die Karte aus dem Slot entferne, fährt Vista wieder normal bis zum Schluss hoch.
Folgendes habe ich schon probiert:
- Karte in einen anderen PCIe x1 -Slot gesteckt (mein Board hat zwei) --> gleiches Verhalten
- Vista mit F8 im "abgesicherten Modus" gestartet --> Verhalten noch schlimmer: Es kommt gar keine GUI mehr, nur noch schwarzer Bildschirm u. dann das Einfrieren
- Vista mit F8 mit Startprotokollierung gestartet --> in der Protokoll-Datei steht nichts brauchbares drin. Nur, dass er ein Haufen Treiber nicht laden konnte, aber nicht warum.
Für XP/Vista wurden keine Treiber mit der Karte mitgeliefert (nur für Win98SE/ME), da diese in XP/Vista schon enth. sind.
PS:
Ich habe (zum Glück) noch ein parallel installiertes XP Prof. SP-2 drauf, dort wird die Karte samt USB-Ports etc. problemlos erkannt u. eingebunden! Im Gerätemanager taucht sie entspr. unter USB-Controller auf als "NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller" etc.
Details zu meiner Hardware: s. Profil.
Hat jemand Ähnliches erlebt u. kennt eine Lösung?
Liegt es eher an den Chips (PLX / NEC) oder am PCIe?
Wegen PCIe: Kann ja wohl nicht sein, dass Vista das neuere PCIe
nicht/schlechter unterstützt als XP?
...das von mir installierte SP-1 ist schon die "Final" (keine Beta oder so), es wird nur noch nicht an den Endanwender verteilt, wg. angeblicher Treiberprobleme von Drittherstellern.
Aber in meiner Situation geht es ja eben nicht um einen Treiber, der mit SP-1 Probleme macht, sondern besagte Karte (bzw. die Chips darauf) sollten ja "generisch" bzw. von sich aus von Vista erkannt werden.
Möglicherweise ist es ja das SP-1 selbst, wer weiss?
Ich habe die Karte leider erst nach der SP-1-Installation gekauft u. eingebaut, weiss also nicht, wie sie sich mit Vista ohen SP-1 verhalten hätte.
Ich mag jetzt eigentlich nicht das SP-1 extra deinstallieren, nur um das zu testen, meine übrige Hardware u. Programme laufen ja mit SP-1 sehr gut bisher.