bisher hatte ich auf einer IDE Festplatte Windows XP installiert.Nun habe ich mein System etwas aufgerüstet (neues Motherboard,neuen Prozessor,4GB Speicher)und eine zusätzliche SATA Festplatte eingebaut.Ich möchte gern auf Vista x64 umsteigen,auf welcher Festplatte würdet Ihr Vista installieren oder ist das egal?Beide Festplatten haben eine Kapazität von 250 GB.
danke für die Antwort!
Ist es von Vorteil,eine weitere SATA Festplatte(die gleiche)anzuschließen und dann auf RAID umzustellen oder bringt das nicht viel?Würde ich in diesem Fall auch eine der beiden SATA Festplatten für die Vista-Installation benutzen?
Ich würde mir von einem RAID-System nicht allzu viel versprechen!
Ein RAID 0 soll mehr Leistung bringen.
Nun gut, messbar mag das sein, spürbar bei der Arbeit ist es nicht!
Dafür ist das Ausfallrisiko aber verdoppelt. (Eine von zwei Platten kaputt, alle Daten futsch!)
Ein RAID 1 soll mehr Sicherheit bringen.
Das ist zwar soweit richtig, kann aber mit einer gescheiten Datensicherung genau so erreicht werden.
Das Ausfall Risiko ist zwar nur noch halb so hoch (wie bei nur einer Platte), dafür geht das Arbeiten aber unter Umständen minimal langsamer, weil die Daten ja zweimal geschrieben werden müssen.
Alle anderen RAID Konfigurationen werden von den Controllern auf den gängigen Board nicht unterstützt und sind bei "normalen" PCs auch ehr unüblich.