ich habe mir ein SLI-System aufgebaut.
Beide Karten = Nvidia 8800 GTS, eine mit 640 MB und die andere
mit 320 MB in die richtigen Slots des Asus Motherboard
gesteckt (blau und schwarzer Slot). Auch beide mit der Brücke verbunden.
Es handelt sich um ein Asus P5N32-SLI Premium
Mobo.
Nun die neuesten Nvidia Treiber runtergeladen und installiert.
Es wurden auch erfolgreich beide Karten erkannt und installiert.
Nun mein Problem:
Leider finde ich in der Nvidia Systemsteurung keinen Hinweis oder Einstellmöglichkeit um SLI zu aktivieren. Jetzt bin ich etwas verunsichert ob SLI überhaupt läuft. Jemand hat mir erzählt, dass unter Vista automatisch SLI Aktiviert wird, wenn vorhanden. Stimmt diese Aussage ??
Jemand einen Tipp ob ich etwas falsch gemacht habe ?
ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand was SLI angehen dennoch denke ich mich daran errinnern zu können das SLI 2 Baugleich Karten vorraussetz. Und das ist bei dir scheinbar nicht der Fall also von daher denke ich nicht das die Im SLI Betrieb laufen werden.
also mit wurde gesagt, dass dann die 2. Graka auf 320 Mb runtergezogen wird, aber sie müssten eigentlich zusammen laufen. Zumal beide Grakas sind vom gleichen Hersteller, haben den gleichen Chip. Nur der Speicher unterscheidet sich...
Und genau so soll es auch bei Nvidia sein. Ich würde ja die
schwächere Karte gegen eine baugleiche Karte austauschen. Habe aber nun angst, dass es dann auch nicht funktioniert !
Nicht wirklich ! Das ist ja der Vorteil von Crossfire das es mit unterschiedlichen Karten läuft und Nvidia nicht. So zumindes mein Kenntnisstand. Alle die ich kenne und ein SLI nutzen haben grundsätzlich baugleich Karten verwendet.
Jedoch muss ich gestehen das ich nicht der SLI experte bin.
Ich sehe auch keinen Grund ein SLI System aus 2 schwachen Karten für ca. 300 Euro aufzubauen wenn eine Karte die vielleicht 550 - 600 Euro kostet die gleich Leistung bringt.
Ich habe gerade mit einem Kollegen gesprochen der ein SLI System betreibt. Der sagte mir gerade das es auch mit deinen Karten laufen sollte sofern der Treiber dies unterstützt. Du solltest mal im Bios schauen ob dort überhaupt SLI Betrieb aktiviert ist.
Jedoch sagte er mir auch, dass das mischen von unterschiedlichen Karten oft zu Problemen führt.
Also das neusete Bios ist installiert und ich denke ich habe alles was mit SLI zutuen hat aktiviert. Wobei ich nicht genau weis welche Parameter ich setzen muss !