+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    No Life MickBlue wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    97

Standard Performance Windows Vista bei Laptops MIES! Downgrade?

Hallo,

habe in letzter Zeit auf zwei Laptops mit Windows Vista gekauft, einmal für meinen Vater und einmal für meine Schwägerin.
    Einmal einen Acer Aspire 3862 und einmal einen ASUS X51R-AP003A .
    Auf beiden Laptops ist die Performance mit Vista Home Basic (vorinstalliert) unterirdisch MIES.
    Habe bei beiden Laptops noch 1 GB RAM nachgerüstet, auch das hat nichts gebracht.
    Jetzt würde ich gerne bei beiden Laptops downgraden auf Windows XP, weiß aber nicht ob dies mit den eingebauten Hardware Komponenten möglich ist.
    Alternativ wäre ich über jede Hilfe dankbar, die mir zeigt, wie ich die Performance der Rechner steigern kann.

Es kann ja nicht sein, dass neueste Laptops dank Windows Vista eine Geschwindigkeit erreichen, wie wir sie vor 10 Jahren unter Windows 95 hatten!! Da muß doch dran zu schrauben sein, damit die Kisten wieder schneller sind, oder nicht?

Danke für ALLES bereits im Voraus, ich bin über jede Sekunde Performancesteigerung dankbar.

nichts ist besser als Müll.

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Was den Downgrade zu XP angeht, musst Du Dir schon mal selber die Mühe machen die Komponenten Deiner Laptops zu ermitteln und dann bei Acer und Asus nach zu sehen, ob es die gesuchten Treiber gibt.

Bei Asus habe ich mal stichprobenartig beim Sound und LAN nachgesehen. Da sind die Treiber auf der Website vorhanden!

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

BuckFix
    Gast

Standard

Mich hätte ja hier doch mal eine nachvollziehbare Angabe zu der doch sehr subjektiven Aussage "miese Performace" interessiert! Nicht, weil ich jemanden übereden wollte ein Vista zu nutzen, welches er nicht will, sondern weil man mit einer solchen Pauschalaussage schlecht etwas anfangen kann. Was dauert dir denn unter Vista zu lange bzw wo klemmt denn die Performance?

No Life MickBlue wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    97

Standard

Der Laptop braucht zwischen 3 und 5 Minuten zum Hochfahren, bevor ich das erste Mal aktiv etwas machen kann.
    Die permanente Frage, ob ich die Datei WIRKLICH verschieben will und ob ich mir da auch gaanz sicher bin, stört ungemein.
    Der Rechner ist auch im Netz langsamer als mein 2 Jahre alter Laptop mit Win XP, beim Bildaufbau oder sogar beim Scollen.
    Kann man Vista evtl. einfach irgendwie "pimpen"?

nichts ist besser als Müll.

Power Poster Thor wird schon bald berühmt werdenThor wird schon bald berühmt werden Avatar von Thor
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    554

Standard

Hallo
    Zitat Zitat von MickBlue
    Kann man Vista evtl. einfach irgendwie "pimpen"?
    irgendwie sicher ...
    Tips: http://www.winhelpline.info/forum/al...melthread.html
    FAQs: http://www.winhelpline.info/daten/faqvista.php

http://www.wir-treten-zurueck.de/

Ich hab` keine Ahnung ... und davon reichlich.

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Deine Symptome lassen aber eher auf fehlerhafte Treiber schließen. Wenn Du Dich auf Dein Asus Gerät beziehst, dann kann ich das teilweise bestätigen. Asus hat nicht alle Treiber derzeit auf einem Stand, den man als akzeptabel bezeichnen kann.
    u.U. sind bei Dir die NIC & Grafikkartentreiber noch nicht so ausgereift, wie man sich das wünschen kann.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Lord Rondras wird schon bald berühmt werden Avatar von Rondras
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    135

Standard

Meiner Meinung nach liegt das an dem ganzen "Müll" den die Hersteller vorinstallieren.
    Bei meinem Sony Vaio hat das auch ewig gedauert. Ich habe fast alle Software die vornedran "Vaio" hatte deinstalliert. Seit dem geht es wesentlich schneller.
    Es liegt IMHO nicht an Vista, sondern an den schlechten Treibern. Meine WLAN Karte wird aus dem Standby z.B. in 1 von 20 Fällen nicht mehr aktiv, muss man manuell machen. Intel kennt das Problem :-(

Aber was anderes: ist es nicht egal, wie lange ein PC/Laptop zum starten benötigt.
    Steht ihr alle daneben und wartet? Solange doch der normale Betrieb ok ist!
    Ich benutze meistens am Tag die Standby Funktion. Nachts kommt er in den Hybernate und gut ist.
    Da muss der Vaio nie komplett neu starten :-)

Probier es mal aus, unter XP waren die Funktionen schlecht, abe runter Vista funktionieren Standby und Ruhezustand TOP (bis auf meine WLAN Karte und manchmal die Auflösung ..)

~~~~ Nichts ist so wie es scheint, alles ist erlaubt ~~~~

Freak PakebuschR wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    114

Standard

"Der Laptop braucht zwischen 3 und 5 Minuten zum Hochfahren"
    - was liegt denn alles im Autostart usw.? normal geht es schneller als unter XP bzw. zumindest nicht langsamer

"Die permanente Frage, ob ich die Datei WIRKLICH verschieben will und ob ich mir da auch gaanz sicher bin, stört ungemein."
    - das ist die Benutzerkontensteuerung, diese träge zur Systemsicherheit bei, leider wurden die Abfragen etwas übertrieben, hoffe das ändert sich mit dem ersten SP, kann man auch abschalten was aber nicht zu empfehlen ist (Sicherheit geht vor)

"Der Rechner ist auch im Netz langsamer als mein 2 Jahre alter Laptop mit Win XP, beim Bildaufbau oder sogar beim Scollen."
    - da können nur die Treiber Schuld sein denke ich

Power Poster Daimonion wird schon bald berühmt werden Avatar von Daimonion
    Vöhrebach, wie der Wälder zu sagen pflegt
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    250

Standard

Naja ich bin eher der Meinung dass man die Benutzerkontensteuerung (UAC) eigentlich nicht verändern muß, denn wenn man sich an ein paar Regeln hält, dann ist sie doch mehr als nützlich.

Man sollte sich schon bewußt sein, dass der Program Files Ordner sowie die Windowsverzeichnisse erst mal Tabu sind. Wenn man wirklich was darin machen muß, dann muß man natürlich auch damit rechnen das die UAC eine Bestätigung möchte.

Sollte die UAC eine Bestätigung benötigen wenn man einfach in seinen Eigenen Dateien Daten verschiebt, kopiert oder anlegt, dann liegt einfach eine Fehlkonfiguration vor, und der häufigste Fehler ist dann eine fehlerhafte Konfiguration der Sicherheitsrechte der Dateien bzw. der Ordner.

Wenn die Windowsnutzer wie die GNU/Linuxnutzer damit aufgewachsen wären, hätte sich auch nicht so eine Ablehnung gegen einen Klick eingestellt. Unter GNU/Linux war es nie anders!

Ich würde auch mal alle Treiberkomponenten checken und natürlich auch die Autostartprogramme. Gerade aktuelle Software wie Java5/6, Adobe Reader, Office2003/2007, OpenOffice, legen sich alle mit irgendwelchen Schnellstartern ins Autostart und dann dauert das halt bis alles hochgefahren ist.

Welche Eckdaten haben denn die Notebooks? Ram hast du ja schon gesagt. Ich denke mir nicht, dass da ein schwacher Prozessor drin ist.

Also nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern erst mal schauen wo die Spatzen sitzen und dann mit Kleinkaliber sauber jeden einzelnen von der Stange holen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Grüße
    Daimonion

Geändert von Daimonion (20.07.2007 um 10:21 Uhr)
    Grüße

Zitat Stromberg S03E08 - Erika:
    "So...selbst die Capitolmatratze, die hier auf jedem Karosseplan rumgerutscht ist, was will sie von mir? Zahlen. Aber so ist das. Als Chef in meiner Position, da bist du so einsam wie...Gott."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer