Ich sage DVI, wenn Du schon einen DVI-Aschluss hast. Das ist doch eine direkte 1:1 Umsetzung, und nicht über ein "via" (muss nicht umgewandelt werden) und deshalb auch schneller, sofern ich das richtig verstanden habe
Hier nochmals so wie man das mir erklärt hat:
Beim analogen Ausgang wird das Signal der Grafikkarte digital berechnet, auf der Grafikkarte mit einen Digital-Analog-Wandler zu einem analogen Signal verarbeitet, dann per Kabel an den TFT geschickt und dort wieder per Analog-Digital-Wandler zurück in ein digitales Signal umgewandelt, dass der TFT dann verwendet, um das Bild anzuzeigen.
Bei einem DVI ist keine - eigentlich unnötige - Umwandlung zwischen Analog und Digital nötig sondern wird von der Grafikkarte sofort digital an den TFT weitergegeben und dort ohne eben diese Umwandlung angezeigt. Die ganze Umwandlung kostet je nach Qualität der verwendeten Bauteile und des im TFT eingebauten Wandlers mehr oder weniger viel Qualität.
Deshalb entsteht in der Regel mit DVI-Anschluss ein mehr oder weniger sichtbar besseres Bild und die Geschwindigkeit kann etwas erhöht sein.
Eigentlich völlig korrekt erklärt. Wenn dir dieser Vergleich besser gefällt: stelle es dir einfach so vor, als würdest du jede CD erst auf Musikkassette (oder meinetwegen mp3) überspielen, um sie dir dann von dort aus anzuhören.