ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 RAM Bausteine á 512MB
Einen mit 133Mhz, einen mit 200Mhz beide PC3200.
Unter XP liefen die beiden RAM Steine super!
Nun habe/wollte ich Vista installen -> Die installationsroutine startet nicht, ich nehme einen RAM Riegel raus -> installation startet, huch denk ich mir?!, Vista installiert, 2. Riegel wieder rein, PC hochgefahren -> Schwarzer Bildschirm O_o - ins Bios, 1024MB angezeigt. Einen Riegel wieder raus -> Vista startet?!
habe schon alle varianten durch(mal den einen in den 1. Slot mal andersrum) (mittlerweile 3. Riegel gekauft),Vista startet nur mit einem....
memtest= Speichertestprogramm
Ist eigentlich auf der Vista DVD gleich mit drauf.
genau...prüfe mal dein speicher mit dem Testprogramm.
ich hatte auch mal Probleme damit (3 mal musste ich speicher tauschen, bis es wieder in Ordnung war)
Naja: die Meldung ist nicht wirklich verwunderlich! Immerhin versuchst du hier, zwei Speicherbausteine mit unterschiedlicher Taktung zu betreiben. Wenn das klappen soll, müsstest du schon den Speichertakt manuell auf den niedrigeren Takt von 133MHz einstellen. Die automatische Einstellung dürfte in diesem Fall nicht allzuviel bringen.
Im Grunde genommen, ist das was du da machst totale Bastelei. Wenn man SPeicher aufrüstet, kauft man sich genau den, der auch zum Mainboard passt. Nicht umsonst stellen die Mainboardhersteller Kompatiblitätslisten für Speicher zur Verfügung. Wer die nicht berücksichtigt, muss eben damit rechnen, dass der Speicher nicht läuft.
1. der Speicher den ich gekauft habe, stand auf der Komp-Liste von meinen Board hersteller!
2. läuft es nun, kA warum, heut morgen rechner angemacht und alles geht oO