Soll ich den kleinen Scaleo C aufrüsten für Vista ?
Ich wäre froh um einen Tipp.
Hab da noch dieses kleine Kistchen "Scaleo C". Hatte bereits mal auf 1 GB Speicher aufgerüstet. Nun bin ich am überlegen ob ich den mal für Windows Vista nehmen soll und was ich noch aufrüsten sollte, falls ja ! Grafikkarte ? Könnte er dann OK sein oder soll ich mir die Mühe nicht antun ?
Eure Meinungen interessieren mich - Danke im voraus
CPU reicht locker
Speicher reicht wenn 1 GB drin ist
Grafikkarte, das ist so eine Sache. Mit einer Radeon 9800 pro / Geforce 6600 GT / Geforce 6800XT läuft Vista immer flüssing und gut.
Hab bei Simel ein Athlon XP 1500+ drin und 1GB Speicher und die 6600 GT. Läuft absolut sauber. Gut Sicherheitscenter und noch paar andere Sachen sind aus. Aero ist aber aktiviert.
Der ist ja niedlich! Bei den Teilen ist das nur immer so'ne Sache mit dem Aufrüsten: Standardteile passen meist nicht. Gerade bei der Grafik muss man aufpassen, dass die Kühlung der Graka überhaupt reinpasst.
@Lemmi,
Danke für die GraKa Tipps, hab ich mir notiert. Mit neuer Grafikkarte hat er also durchaus chancen.
@BuckFix,
Ja der ist wirklich niedlich und super leise ! Jetzt läuft er mit MCE. Stimmt ja, die Karte mit Lüfter müsste ja genug Platz haben .... mhh ich kann ihn ja mal unter den Arm nehmen und beim PC-Händler nach einer guten, qualifizierten Grafikarte schauen, welche evtl. passt. Muss mal reinschauen.
edit:
Ist mir grad eingefallen, ich nehm mal die ATI SAPPHIRE RADEON X 1600 Pro 512MB aus dem Desktop raus und vergleiche die Grösse dann hab ich in etwa ein Bild.
Ich hab den Scaleo 6 jetzt mal aufgemacht und untersucht. Nachdem das Gehäuse abgezogen wird, kann man ihn einfach oben aufklappen und schon ist man drin
Die Karte selbst schien mir nicht kleiner als die Standard's, es ist allerdings richtig, dass die Belüftung relativ schmal sein muss (siehe Bilder) doch bin ich der Meinung, dass man sowas findet. Was sie nicht darf, ist einen extra Strom-Anschluss benötigen, denn da hab ich keine Steckmöglichkeit am Netzteil mehr gesehen. Wahrscheinlich wäre das Netzteil auch überfordert ? Ist ja nur ein 200 Watt Netzteil drin.
Z.B. Karten von Lemmi erwähnt: Radeon 9800 pro / Geforce 6600 GT / Geforce 6800XT, benötigen die eine extra Stromanschluss an der Karte selbst ?
Das Problem der zweite Strom Anschluss. Gut man könnte einen Adapter einbauen, aber dann bleibt noch das Netzteil. Schau mal wieviel das wirklich Strom liefert.
Ich erwaehne hier nur mal, dass mir bei 3 solcher Mini-PC's jeweils die Festplatte abgeraucht ist, einfach zu viel Hitze. Ganz sicher verschaerft eine Vista-taugliche Karte das Problem noch.
Von den Problemen ueber solche PC's mit starker Grafikleistung koennte ich ein Buch schreiben.