Hallo,
Ich habe die Vista RC2 64 bit instaliert und habe zwei Problem. Auf dem Comp habe ich eine SATA 160GB(Maxtor) und ATA 80 GB(Seagate). Erstes Problem ist das Vista hat keinen Treiber für ATA 80GB. System sagt, dass die Hardware ist da, aber treiber wurde nicht gefunden. In Datei-Verwalter sehe ich die Partionen. Also es fehlt den Treiber.
Zweites Probelm. Wenn ich von Partition von 80GB auf 160 GB kopiere die Daten mehr als 1GB, dann wird Kopieren nach einige Zeit abgebrochen weil, die Partition nicht vorhandet ist und die 80GB Festplatte verschwindet mit Partitionen von System. Als zweiter System habe ich Linux 64-bit, und alles läuft es ein mal frei. Ich kann da alles kopieren ohne Problem.
Eigentlich es muss beim Vista dabei sein, oder ?.
Dann, wo finde ich den Treiber? Eigentlich Seagate sagt, dass es muss nichts spezieles gamacht werden.
Alex
Also, unter RC1 und 2 hatte/habe ich keine Probleme mit den ATA-Platten, schon eher - ohne Treiber - bei der Installation auf der S-ATA-Platte. Ein Treiber für ATA braucht man meines Wissens wirklich nicht, zumindest nicht für eine Seagate-kontrollierte Festplatte dieser Größe.
An, aus, an - hört sich für mich eher so an, als sei der HDD-Controller der Festplate oder auf dem Board defekt. Sowas habe ich hier auf der Arbeit bei älteren (und gerade Seagate-Platten) öfters (gehabt).
Seagate bietet ein HDD-Prüftool an, prüft damit mal. Alternativ geht das auch mit der "Ultimate Boot Disk 4.3". Dann kannst Du das schonmal ausschliessen. Falls Du ein externes Gehäuse hast, probier mal die Platte darüber anzusprechen. Läuft es damit tabellos? Dann ist evtl. der HDD-Kontroller des Boards defekt oder im BIOS falsch eingestellt.
Funktionierte die Platte den unter Windows XP tadellos?
Das Problem habe ich gefunden. Das war falscher Kabel beim Anschlus von Festplatte zum Matherboard. Es war ein 40 Pol mit 40 Adr. aber muss 40 Pol mit 80 Adr. Jetzt läuft ein mal frei .