Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meiner Arbeitsstelle.
System (Kassensystem für Apotheke inkl. Datenbank von Lauer-Fischer):
1 Server, 4 daran angeschlossene PCs mit Win2k, ich weiss aber grad nicht, welche Service Packs installiert wurden, da das gesamte System von der Softwarefirma gekauft und (fern-)gewartet wird
-> im Prinzip müsste jede Änderung mit denen abgesprochen werden
Situation gestern:
Wir wollen an einen der PC`s einen privat gekauften Tischkopierer inkl. Laserdrucker anschliessen per USB (Canon PC-D340).
Installation geht einwandfrei; der Drucker kann nach der Installation auch benutzt werden, selbst nach Neustart des Rechners.
Auf einem anderen PC ist bereits seit Jahren ein privater Canon Bjc-schlagmichtot, jedenfalls einer der kleinen Sorte, installiert und kann vom Netzwerk auch gesehen werden (warum nicht der neue D340? Muss ich irgendwo noch einen Haken setzen?)
Zudem sind noch mehrere Kassendrucker von Epson und ein Nadeldrucker von Epson (LQ-870) an den Rechnern angeschlossen.
Die Rechner sind ungefähr 2-3 Jahre alt.
Situation heute:
Nach dem Neustart aller Rechner, bis auf den Server, der lief über Nacht weiter, kamen auf einmal dutzende Fehler auf den Rechnern, woraufhin ein Notprogramm gestartet werden musste, damit wenigstens eine Kasse ging. Die Fernwartung hat dann den Canon D340 wieder entfernt (wie gründlich, kann ich nicht sagen), woraufhin das System wieder lief.
Genau dasselbe ist uns mit einem privat gekauften Xerox-Multifunktionsdrucker (ebenfalls 2-3 Jahre alt gewesen) passiert, den wir vor dem Canon hatten. Am Tag der Installation geht alles, am nächsten Tag wieder nichts.
Die Fernwartung meinte, dass die Drucker inkompatibel seien.
Warum zum Teufel geht dann der alte Canon Bjc? Kann mir das bitte irgendjemand erklären?
Ich habe das Gefühl, dass die Firma "fremdgekaufte" Drucker einfach sperrt. Wenn ja, wie geht das?