Ich hatte mir vor Monaten eine WesternDigital Festplatte und ein externes. Festplattengehäuse gekauft. Die Festplatte habe ich in zwei Partitionen zu je 80GB partitioniert. Jetzt über Weihnachten/Neujahr habe ich die Festplatte in meinen Rechner eingebaut, um Daten zusichern das ich meinen Rechner neu aufsetzten wollte. Nun ist folgendes passiert:
Nach dem ich meine ganzen Daten von der ersten Festplatte auf die zweite kopiert habe startete ich meinen Rechner neu und nach dem Neustart waren die zwei Partitionen im Arbeitsplatz nicht mehr sichtbar. In der Datenträgerverwaltung wurde die Festplatte auf einmal als 149,04GB Platte und unpartitioniert angezeigt. *schock* Als nächstes öffnete ich PM 8 dort wurde die 2. Platte wie folg angezeigt:
Zitat:
Platte 2: 131.069 MB
Unzugeordnet 7,8 MB
Erweitert 152.617,5 MB
Unzugeordnet 131.061,5 MB
Unzugeordnet 21.556,0 MB
|
„Na super“ dachte ich mir und besorgte mir erstmal GetDataBack for NTFS und hoffte das ich meine wichtigsten Daten wenigstens noch retten kann.
Das klappte zum glück auch, denn alle Daten die ich auf die zweite Partition der Festplatte gesichert hatte konnte ich ohne Probleme wiederherstellen.
Während GetDataBack arbeitet suchte ich gleichzeitig im Internet nach der Ursache des Problems, da ich mir nicht vorstellen konnte dass die Festplatte defekt sein sollte. Ich stieß dann in der MS Knowledge Base auf folgenden Artikel
48-Bit-LBA-Unterstützung für ATAPI-Laufwerke in Windows 2000…
http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;305098
Also fügte ich in der Registrierung den im Artikel beschriebenen Schlüssel ein und startet den Rechner neu. Und siehe da PM 8 zeigte folgende Werte an:
Zitat:
Platte 2: 152.652 MB
Unzugeordnet 7,8 MB
Erweitert 152.617,5 MB
Unzugeordnet 152.617,5 MB
|
GetDataBack zeigte die Festplatte ohne die 48 Bit LBA unterstützung wie folgt an:
Zitat:
2. Festplatte 134.215 MB
1. Partition (DOS Erweitert LBA) 156.280 MB
|
Mit der der 48 Bit LBA Unterstützung:
Zitat:
2. Festplatte 156.288 MB
1. Partition 156.280 MB
|
Außerdem zeigte GetDataBack folgende Fehlermeldungen
Zitat:
|
Signatur fehlt in Partitionstabelle (Sektor…)
|
Sowohl ohne als auch mit der 48 Bit LBA … an.
So nun meine Frage:
Kann es sein das als ich die Daten auf die Festplatte kopierte und die größe des belegten Speicher über 137 GB überschritten habe Win 2k nicht mehr mit der Platte arbeiten konnte? Aber vorher funktionierte die Platte doch auch unter Windows ohne die 48 Bit LBA Unterstützung einwandfrei und die beiden Partitionsgrössen wurden auch korrekt angezeigt. Was ist da passiert?
MfG Dortich
PS: Hoffe habe nicht zuviel geschrieben, und danke im vorraus für die Antworten und Ratschläge