HI allerseits,
ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten DVD Brenner angescafft - einen NEC 3500 A (16fach, DualLayer).
Ich willl nun eigentlich alle paar Tage mal ein komplettes Backup brennen - das sind ungefähr 4 Gigabyte - deswegen auch ein DVD Laufwerk...
Ich lese hier überall, dass sich Leute "beschweren", wenn ihr Brenner bei 8facher Geschwindigkeit 12 Minuten für eine volle DVD braucht... meiner braucht dafür fast 40 Minuten!!! Da kann irgendwas nicht stimmen. da mein Rechner eh mal formatiert werden musste, habe ich das gestern mal gemacht - leider keine Besserung.
Ich benutze Rohling von Verbatim (8fach). Nero (benutze Version 6.0.0.9) zeigt mir an, ich könne die Dinger theoretisch auch 12fach brennen... hab ich noch nicht probiert...
Vor dem Formatieren wollte ich mit dem NEC Brenner eine ganz normale CD brennen und habe einen 52fach Rohling von ALDi reingelegt. Mir wurde eine maximale Brenngeschwindigkeit von 4,2-fach vorgeschlagen... SKANDAL!!! :-)
Jetzt meine eigentliche Frage: Warum dauert das bei mir so lange? Ist meine Nero-Version vielleicht zu alt? Muss der DVD Brenner an einen bestimmten IDE Kanal angeschlossen werden? Sollte die Festplatte, von der die Daten kommen, mit dem DVD Brenner am gleichen IDE Kabel angeschlossen sein?
Ich ahb keine Erklärung dafür, warum das so lange dauert... Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Ich benutze übrigens einen AMD Athlon 2000+ auf einem MSI K7N2 Delta Mainboard und 768 MB RAM 333, falls das eine Rolle spielen sollte... bei einem Freund dauert eine DVD mit dem NEC 2500 8fach auch nur ca. 10 Miuten... echt komisch...
DANKE schonmal für eure Antworten.
P.S. Ich ahbe bei nec.de schon nach einem Firmware Update geguckt... gibt anscheinend noch keins... was kann ich tun?

Lesezeichen