+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Cool Newbie almani wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    59

Standard datenträgerbezeichnung verschwindet

Halli Hallo an alle!

ich hab ne lange und einsame Nacht mit meinem Rechner hinter mir. Ich bin vom Regen in die Traufe und noch mal ins Meer gestolpert. Zuerst bestellte ich mir eine Festplatte bei E Bay weil meine so alt und langsam war. Als die Seagate Barracuda angekommen ist lernte ich ein Anschlußformat namens S-ATA kenne, bis dato kannte ich nur IDE und SCSI. So kaufte ich mir also ein S-ATA Controller, fast so teuer wie die Festplatte. Ach so, den Adapter für das Netzteil nicht vergessen! So wie ich. Als ich meinen Rechner nun endlich booten konnte und die neue Festplatte sogar auf Anhieb im Arbeitsplatz auftauchte (W2000) hab ich mich schon riesig gefreut. Bis ich draufklickte. Datenträgerstruktur beschädigt, nicht lesbar. Also ich will das hier nicht ausdappen, mit Partition Magic konnte ich die Platte von NTFS auf FAT32 umformatieren und plötzlich hatte ich auch wieder zugriff drauf. Nur eines steht mir noch im Weg. Bei jeden Start verschwindet der Laufwerksbuchstabe so das im Arbeitsplatz das Laufwerk nicht mehr erscheint. Ich muss in Partition Magic reingehen und den Buchstaben angeben.

Warum tut er das?
    Warum lässt sich die Platte nicht auf NTFS formatieren?
    Läuft XP auch auf FAT32?
    Kennt jemand ein Tool das die Platte gründlich analysieren könnte?
    Was koche ich heute zu Mittag??? Ähm... das war ne andere baustelle!

Ich bedanke mich herzlich für jede Antwort (ausser wenn ich ein Rezept krieg)

Power Poster konrad wird schon bald berühmt werdenkonrad wird schon bald berühmt werden Avatar von konrad
    Downloads
    14
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    656

Standard

Platte sollte sich auch auf NTFS formatieren lassen. Einfach mal mit der WINCD ausprobieren!

Vorher mal dieses Tool ausprobieren:

Zum Seagate-Festplatte analysieren:
    http://www.computerbase.de/downloads...gate_seatools/

XP läuft auch auf FAT32 - ich würde dir aber trotzdem NTFS empfehlen.

Evtl. auch mal die Platte mit "chkdsk /f" checken, falls das Seagate-Tool nicht weiterhilft.

Der beste Lehrmeister im Leben ist die persönliche Erfahrung !

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    59

Standard

OK, wenn ich von CD-ROM boote bricht er bei der Hardwareerkennung ab.

chkdsk lief vorher nicht(als die platte noch NFTS war) Als FAT32 hab ich es noch nicht ausprobiert.

Ach noch was. Wenn ich Magic Partition starte berichtet er von mehreren Fehlern auf dem Laufwerk die er aber auch beseitigt. Beim Neustart allerdings fängt das gleiche von vorne an.

Aber vielen Dank bis hier erstmal !

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    59

Standard

Hallihallo,

also den Versuch auf NTFS zu formatieren habe ich aufgegeben, es geht einfach nicht. Neue Treiber für mein Motherboard (Elitegroup K7VZA) habe ich installiert. Doch ein BIOS Update trau ich mich nicht. Ich glaub das kann auch ganz schön in die Hose gehen. Wenn es überhaupt was bringt. Nun habe ich meine Platte auf FAT 32 formatiert und kann meine W2000 NTFS Partition eigentlich auch ohne Probleme 1 zu 1 rüberkopieren, natürlich mit der nötigen Software und nicht einfach mit dem Explorer! Aber jedesmal wenn ich den Rechner Hochfahre beginnt er eine Konsitenzprüfung und findet Fehler auf dem Laufwerk. Mit CHKDSK / F kann ich die Fehler beheben. Doch beim neuen Start kommt das gleiche. Ich traue mich deshalb noch nicht die 1 zu 1 Kopie zu machen. Als ich mal eine ältere Platte an einem IDE Controller hatt gab es das gleiche Problem. Wieso werden die Fehler nicht dauerhaft behoben? Liegt es daran das es sich um FAT32 handelt und mein Betriebssystem auf NTFS läuft? Wenn ich die neue Platte auf NTFS formatieren wird sie von W2000 nicht erkannt, ich habe keinen Zugriff drauf da Datenstruktur beschädigt und nicht lesbar. Es liegt bestimmt an einem Kompatibillitäts Problem zwischen meinem alten Motherboard und dem neuen Adaptec S-ATA Controller. Das gleiche hatte ich mit meinem Promise IDE - Controller scheinbar auch. Aber ich weiß echt nicht wie ich das Problem lösen soll. Auf der Hersteller Seite von Adaptec gibt es nur Updates die mit Linux zu tun haben. Kein Wort von Komatibillitätsproblemen mit Motherboards. Auf der Motherboard Seite von Elitegroup muss ich ein Seitenlanges Protokoll ausfüllen. Um die nötigen Informationen über mein System zu bekommen müsste ich meinen ganzen Rechner Schraube für Schraube auseinanderbauen!

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

ich würd mal sagen das die platte einen treffer hat oder das mainboard ist defekt

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    59

Standard

Glaube ich fast nicht. Die alte Platte machte an einem IDE Controller dieselben Schwierigkeiten. Ausserdem habe ich in einem alten Forum von den gleichen Problemen mit S-ATA Controllern in Verbindung mit einem ASUS Board gehört. Jedoch gab es da keine Lösung. Man wartete auf neue Updates. Aber die Beiträge sind schon über ein Jahr alt gewesen.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    59

Standard

Hier der Link zum erwähntem Forum:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...threadid=95160

Nachdem ich das gelesen habe glaube ich nicht an einen defekt. Was meinst du? Ich muss allerdings auch zugeben das ich die Hälfte nicht verstanden habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer