Ich habe hier ein recht seltsames Sound Problem.
Bei einigen Spielen (zb Mechwarrior 4, Starcraft, Master of Orion 3) hört der Sound (Musik, Soundeffekte) einfach auf. Ohne Vorwarnung, ohne Geräusch sondern ist einfach nicht mehr da. Beende ich das Spiel und versuche mit Winamp ein Soundfile abzuspielen, passiert ebenfalls nicht. Der Sekundenzähler startet nicht, gar nichts. Erst ein Neustart bringt abhilfe.
Andere Spiele wiederum funktionieren stundenlang. (Neocron,C&C Generals, Fighting Steel).
Die Hardware im Profil ist aktuell.
An Software ist drauf W2k Prof, DirectX 9.0b, and Soundtreiber die aktuellsten Vinyl AudioCodecs von ViaArena. (Scheint sich aber nicht auszuwirken, dasselbe Problem trat mit älteren Treibern ebenfalls auf).
Vielleicht hat jemand einen oder mehrere Tipps für mich.
Ich bin jetzt soweit vorgedrungen, das wenn ich in dxdiag die Hardwarebeschleunigung von Voll einen nach links schiebe, es bei vielen Spielen etwas besser geht, aber nicht bei allen. Weitere Reduzierung hat keinen Effekt mehr.
Ich hatte auch mal das Problem, dass mein Sound ständig ausgefallen ist. Schuld daran war die Stromversorgung. Ich hatte viele Geräte an einer alten Steckdose im Partyschuppen angeschlossen (Wollte den PC zum Musik machen nutzen). Es war das gleiche Phänomen. Nach einem Neustart lief dann wieder alles.
Ich weiß nicht genau, warum dass so war, aber ich denke, es hatte was mit dem Netzteil zu tun. Vielleicht kann das bei dir in manchen Fällen nicht genügend Strom liefern.
Ich kann Stromprobleme fast ganz ausschließen. Das Problem hatte ich an verschiedenen Steckdosen und es war egal, ob meine SCSI Platten am Stromnetz waren oder nicht. Und nach Ausbau der SCSI Platten vor ein paar Wochen, ist nicht mehr allzuviel im System (siehe Profil).