Bei meinem Bruder am Firmenrechner hab ich es mit einem merkwürdigen Problem zu tun. Seit ein paar Tagen wird dort das CD-Laufwerk unter W2k nicht mehr erkannt. Im Bios wird es aber einwandfrei identifiziert und mit einer w2k CD kann man von dort aus auch ordentlich booten. Wenn ich das Laufwerk nun an den primären Bus hänge, dann klappt alles wunderbar.
Es hat aber definitiv seit knapp 1.5 Jahren funktioniert und bin deshalb ziemlich ratlos. An der Hardware wurde außer ein paar USB Devices (Handyverbindung, Kameras etc.) nix verändert.
Das Board ist ein ASUS A7V333 mit aktuellem Bios. Der sekundäre Conroller ist definitiv aktiviert, da ich bei abgeklemmter Platte ja von CD booten kann.
Im Moment hängt das Laufwerk am primären Controller parallel zur Platte, möchte es aber gern wieder an den sekundären Controller hängen.
Fehlt das Gerät nur im Explorer oder auch im Gerätemanager? Wenn ersteres, hast Du denn schon mal in der Datenträgerverwaltung geschaut, ob es vll. kein laufwerkbuchstabe zugewiesen ist?
Ansonsten wirklich mal die Treiber für den IDE-Controller neuinstallieren, wie joe schon vorgeschlagen hat.