AIDA32 (neueste Version) sagt mir aber folgendes:
- GPU Takt: 301MHz.
- RAMDAC: 400MHz. (bei AIDA32 ist es ja 2x400MHz., oder nicht?)
- Speichertakt: 702MHz.
Wie mann sehen kann ist der GPU Takt nicht auf 390MHz. wie er sein sollte sondern nur auf 301MHz.
Ist der GPU Takt (bei AIDA32) wieder was anderes als die Taktfrequenz die angegeben ist (siehe oben Link)?
Oder ist da was Faul, was ich vermute. Denn PowerStrip sagt mir bei Engine Clock 390MHz.
Ich denke, daß da eher Aida32 etwas spinnt. Kannst ja nochmal Sisoft Snadra austesten. Aber wenn PowerStrip 390 Mhz anzeigt, wird das wohl auch so sein.
Im Übrigen hat die Karte 2 RAMDACs, daher steht dort 2x 400 Mhz. Die laufen aber nur auf 400 Mhz...
-die haben ein automatisches Taktungsmodul im Treiber
-wenn Du 3D-Games zockst, dann wird der Takt hochgesetzt
-im 2D-Modus habe ich auch nur 301MHz, bei Games dann z.Z. 466MHz
-Speichertakt war da auf 840 glaub ich
Na dann ist ja gut, aber wie sieht es mit den Pixelpipelines aus, AIDA32 sagt mir hier das ich nur "4 Pixelpipelines" habe obwohl sie doch eigentlich "8 Pixelpipelines" hat, oder nicht?!?! Zumindest laut TomsHardware, siehe Link: http://www.de.tomshardware.com/graph...105/index.html
Oder spinnt AIDA32 wirklich rum?!?!? Gibt es denn noch eine andere Software wo ich sehen kann wieviel Pipelines aktiviert sind. Oder hat das was mit den 2 RAMDAC's zu tun, dass er pro RAMDAC 4 Pipelines hat, und deshalb nur 4 Piplines in AIDA32 anzeigt genau wie mit dem 2x400MHz., da zeigt er in AIDA32 ja auch nur 400MHz an. Oder hat es überhaupt nicht mit den RAMDAC's zu tun (also die Pixel Pipelines), wobei ich noch zitieren muss, dass bei TomHardware 8x1 Pipes steht. Ich seh da irgentwie nicht so ganz durch.
P.S. Meine fragen sind evtl. ein bissl komisch gestellt
mfg Red-Thunder
Geändert von Red-Thunder (21.05.2004 um 01:45 Uhr).
Moinsen,
ich habe bei einem Kollegen der auch eine GeForceFX 5900XT hat mal mit AIDA32 nochmal nachgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:
Er hat bei AIDA32 folgendes stehen:
- Pixel Pipelines: 8
- Textureinheiten (TMU) / Pipeline: 1
Und ich habe bei AIDA32 folgendes stehen:
- Pixel Pipelines: 4
- Textureinheiten (TMU) / Pipeline: 2
Jetzt gehe ich mal davon aus, dass ich 2 Textureinheiten (TMU) mit jeweils 4 Pixel-Piplines habe, also man rechne 2x4=8. Aber ich weiß jetzt nicht ob meine Logisch überlegte Idee auch richtig ist. Deswegen bräuchte ich nur noch eine Antwort ob meine Theorie Richtig oder Falsch ist.
Nein, das nicht aber es geht ums Prinzip, ich habe 212€ bezahlt (ich bin Schüler) das ist jede menge Geld das in die GraKa geflossen ist, und deshalb will ich das auch alles 100%-ig stimmt. Sonst hätte ich mir auch eine für 159€ holen können, ich wollte aber die beste GeForceFX 5900XT haben, und das war nunmal die von MSI (Zahlreiche Test gewonnen).
Wie wirken sich den Pixel-Piplines aus also der unterschied zwischen 4x2 und 8x1, eigentlich garnicht oder?
hi,
für 212,90€ hätt ich mir eh die Sapphire Radeon 9800 Pro in der Retail-Version geholt!(www.mindfactory.de) die putzt deine FX locker wech...vor allem in zukünftigen grafikhardwarehungrigen spielen.
aber es is echt amüsant wie du dein neues heiligtum mit allen möglichen diagnose-tools beäugst...versteh ich, ich war bei meiner ersten geforce256 auch so
...allerdings ich hab nich gleich die große panik geschoben wenn da mal ein billiges freeware-prog irgendwas falsches diagnostiziert hat *gg*