Also gleich alles platt machen, halte ich ein wenig für "mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen".
Es gibt/gab Boards, die nicht an beiden IDE-Kanälen die gleiche Leistung bringen, also z.B. am prim. grössere Kapazitäten unterstützen, als am sek.
Vielleicht ist das ja bei dir der Fall, dass der Controller am sek. IDE einfach keine 48-BIT-LBA-Adressierung unterstützt?
Bevor du jetzt dein System platt machst, würde ich erstmal den Boardhersteller (Support) kontakten und mal fragen, ob er dazu was sagen kann. Immerhin sollte der sein Produkt kennen.
Vielleicht liegt's aber auch gänzlich woanders.
Z.B.: Du hast ja 2 SP-1614N und willst nun noch eine SP-1604N dazu hängen. Probier doch mal folgendes...
Klemm die SP-1614N am sec. Slave ab und häng dafür mal die SP-1604N dran.
Wenn die dann immernoch mit zu wenig rüberkommt, könnte es auch daran liegen, dass in deinem Fall ein Problem mit der Plattenfirmware vorliegt. Die SP-1614N hat logischerweise eine andere Firmware drauf, als die SP-1604N und da die beiden SP-1614Ns ja funktionieren, kann es eigentlich nur an der Platte liegen.
Ebenfalls kannste ja mal mit dem Samsung-Tool "HUTIL" (
http://www.samsung.com/Products/Hard...ties/hutil.htm) dir die "Drive Info" anzeigen lassen.
Weiterhin könntest du auch mit HUTIL die LBA Grösse verändern (hier mal hochsetzen). Den Punkt findest du bei HUTIL unter Tool=>SetMaxAddress.
Für die 160GB Samsungplatten wäre der Wert 312.581.808.
Und, wenn du magst, kannste auch die Platte mal auf Fehler prüfen lassen, da HUTIL auch eine Diagnosefunktion beinhaltet.
Ich fände das Neuaufsetzen deines Systems zum jetzigen Zeitpunkt einfach übertrieben.
Grüsse
Q