Hallo, ich habe auf einer Festplatte 3 Partitionen.
C:, E: und F: nun wllt ich e zu d machen und f zu e.
Das ging aber nicht, weil E: eine Systempartition ist. Auf C: ist Windows Installiert und C: ist meine Startpartition. Allerdings keine Primäre sondern eine Erweiterte Partition. E: und F: sind Primäre.
Wie kan ich jetzt C: unter Windows ohne zusatzprogramme zur Systempartition machen? Oder kann ich E: als Systempartition doch irgendwie zu D: machen?
Ich kann dir zwar nicht ganz folgen aber trotzdem noch was zum Thema. Einige OS vergeben die Laufwerksbuchstaben dynamisch, dass heisst die aktuell aktiv gesetzt Part. ist immer C: usw.
also erst mal daten sichern.
Dann versuch mal mit hilfe von knoppix deine daten auf ne frei partitiuon zu legen wo du nicht drauf mußt. Du mußt auch die Systemdaten wie NTLDR und NTDETECT.COM sowie IO.SYS und MSDOS.SYS ja alles was halt unter E: direkt liegt sichern, weil die bruachst du nachher wieder um deine neue C: zum laufen zu bewegen.
Da du ja C: als System hast könntes vielleicht klappen wenn du nachher deine C in einer primären einrichtest und in der reparaturkonsole fixmbr und fixboot machst. danach kannst du E und F neu einrichten. Logischerweise in einer erweiterten als logische Partition. und dann wieder alle daten per knoppix zurückkopieren und probieren. auch die Boot.ini mußt du wieder anpassen. siehe die entsprechenden threads hier im forum. und natürlich die daten von E: also NTLDR und so kopieren.
Falls das dann nicht funktionieren sollte mußt du hier mal im Forum schauen und je nach Fehlermeldung die entsprechenden Aktionen ausführen.
oder du sicherst alles, machst die pladden alle platt dann installierst auf einer primären C: neu und kopierst deine alte C: einfach per knoppix drüber. aber dran denken linux kann kein NTFS sondern nur FAT
das mit dem systemdateien kopieren wird doch nix. Sobald er seine Daten ( Windows ) auf eine andere Part kopiert die vieleicht auch noch einen anderen Laufwerksbuchstaben hat ist es aus und nix geht mehr.
Schau ob einer Deiner bakannten eine grosse USB Festplatte hat oder schau das Du dir eine leihen kannst. Sichere Seite Daten darauf und mache alles neu. Bei solch einem kuttelmuddel geht alles andere schief.
wichtig kille alle partitionen und erstelle alles neu und wichtig erstelle nur eine primäre part und die wirs aktiv geschaltet. Alles andere wird eine erweiterte Partition mit logischen laufwerken.
Leute hört uff mit Euren Knopix oder sonst was CD´s. Das ist Linux und viele verstehen net mal die Aufbau von Windows.
aber er hat doch win und seine ganzen progs auf c: nur das bootlaufwerk ist E: DEr typische fall von Widnows kann auch in einer erweiterten Partiition installiert werden. Aber die Bootfiles schiebt er immer auf die erste primäre. wie zu Win 98 zeiten.
Wenn er nun seine Files von C: komplett (also auch die Files wo du unter Win nicht draufkommst) sichert dann alles richtig macht könnte es eventuell klappen, da ja die syspart unter C: bleibt nur das es jetzt die primäre Startpatition ist.
Also wie ich das geschafft hab, kann ich euch verraten :/
ich hab einfach die Partition C: gelöscht um neu installieren zu können. Dabei hat er dann wohl auomatisch die nächste partition als systempartition eingerichtet. Was D: war.
Nun hab ich neu installiert und er hat die Partitionen komischerweise etwas anders verteilt. So das aus D:, E: wurde. Weil F: zu D: geworden ist :/
Und F: hab ich dann in I: umbenannt, um D: als Buchstaben für E: frei zu haben.
Aber warum er beim Neuformatieren aus C: eine erweiterte gemacht hat, weiß ich net.
Is abissal kompliziert alles
Daten sichern kann ich leider nicht so ohne weiteres, da es einfach zu viele sind.
Ich Probier morgen mal, ob ich mit Partitionmagic weiter komme.
Ich will nicht schon wieder neu installieren. Zur not bleibts halt so. Is dnan auch wurscht.
Aber trotzdem danke für die Hilfe. Jetzt weiß ich was es für ein Drama ist System und Startpartition zu ändern :/
Wenn dann immer, falls eine neuinst ansteht, die Partition im Setup löschen und gleich erstellen. Also das Setup was kommt wenn man von CD bootet. Weil nur hier klappt das!!
Ich habe da gerade noch eine Frage: Auf einem System hat es immer ein C: obweohl z.B. bei XP die Datenträgerbuchstaben nicht dynamisch wie bei NT 4.0 vergeben werden? Oder ist dies ned so?