Neues MB+Proz Win 2000 Server ohne Neuinstallation
Hallo,
ich möchtes einem Win 2000 Server (SP4)ein neues MB mit Proz. verpassen ohne unbedingt eine Neuinstallation zu machen.
Alte Hardware:
P3-800, 512 MB SD-RAM, MB Asus mit Intel 815 (mit int.Grafik),ICP-Vortex Raid 5 Kontroller, NIC 3 Com 905-B
Neue Hardware:
P4-2600 (HT), 1 GB DDR-RAM, MB Intel 875 Chipsatz, Matrox AGP-Karte, NIC Intel Onboard 100/1000, der ICP-Vortex Raid 5 incl. der Platten bleibt natürlich :-).
1. Welche Sicherungsmaßnahmen, außer der kompletten Bandsicherung des Systems, die ich so und so mache würdet Ihr vorschlagen?
2. Muß ich vor dem MB-Tausch noch irgendwelche Treiber installieren (die neuesten Chipsatz und Raid Controller sind bereits installiert)?
3. Reicht es, um in Windows 2000 nach dem Tausch Hypertreading zu aktivieren, im Gerätemanager von Standard-PC auf MPS-MuliProzessor umzustellen oder muß ich das anderes machen.
Vielleicht hat ja jemand das schon mal gemacht bzw. kann mir dabei helfen ...
Hallo,
danke erst mal.
Neuinstall wäre mir auch lieber, geht aber vom zeitlichen sehr schlecht, da ich nur von Sammstag Abend bis Montag in der Früh an den
Server ran kann. Danach muß er wieder laufen. Und das würde zeitlich sehr knapp werden, weil zum Umbau und der bisher schon installierten Software (SQL) auch noch zusätzliche Software (Tobit SL)auf dem Server und an den Clients kommt die ich auch noch konfigurieren muß. Und ich habe keine Lust von Samstag Abend bis Montag in der Früh durchzuarbeiten ...
also dadurch das du nen icp vortex drin hast wirst du keine neuinstalltion machen müssen (würde aber ebenso zur neuinstalltion raten).
zwecks hyperthreading: habs noch nicht getestet und werde es auch nicht (sowieso neuinstallieren). aber es gibt einen thread wo genau dieses thema behandelt wird. müsstest mal mit der suche schauen.
ps: tobit sl - wie is es so? wir haben hier tobit david 6.6 am laufen. hab gehört das es noch nicht so toll sein soll (buggy). aber es gibt ja schon sp1.
Original geschrieben von ZEUS also dadurch das du nen icp vortex drin hast wirst du keine neuinstalltion machen müssen (würde aber ebenso zur neuinstalltion raten).
zwecks hyperthreading: habs noch nicht getestet und werde es auch nicht (sowieso neuinstallieren). aber es gibt einen thread wo genau dieses thema behandelt wird. müsstest mal mit der suche schauen.
ps: tobit sl - wie is es so? wir haben hier tobit david 6.6 am laufen. hab gehört das es noch nicht so toll sein soll (buggy). aber es gibt ja schon sp1.
Hallo,
habe nochmal wegen HT nachgelesen. Da war ein guter Test bei Computerbase. Demnach funktioniert HT unter Win2000 zwar nicht so schlecht, aber doch nicht 100 % ig. Das ist für einen Server wohl nicht das richtige. Werde mal versuchen meinen Chef davon zu überzeugen, das ich etwas mehr ausgeben kann und dafür dan 2 Xeons kaufen kann. Die sollten dann ja auch im Dualprozessorbetrieb ohne Anstand funktionieren.
Über Tobit SL kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht installiert habe. Vom Funktionsumfang ist es super, aber ob es buggy ist werde ich sehen ...
Original geschrieben von Marze HT läuft unter W2k gut. 100%ig Allerdings is ein Dual-System immer ratsam. Allerdings wird's da sicher nich bei "ein bischen mehr ausgeben" bleiben
Tja die Frage ist was ist 100 % ig. Abstürze sind lt. Computerbase keine zu verzeichnen. Aber es brechen einige Dual-Proz. fähige Anwendungen unter 2000 ein, die unter XP profitieren. Und da Computerbase leider nicht SQL getestet hat, bin ich lieber vorsichtig. Desweiteren habe ich noch in einem anderen Beitrag gelesen, das unter XP mehrere nebeneinanderlaufende nicht dualproz. fähige Programme von der Performance profitieren. Unter 2000 ist hier sogar ein Einbruch zu verzeichnen.
Das mit dem Preisunterscheid ist gar nicht so schlimm (ca. 300 €) 2x 2,4 GHZ Xeon zu einem 2,8 GHZ P4 mit FSB 800. Dachte auch, das das schlimmer wäre.
Das HT-W2k-Problem sehe ich nich so. Für die Programme gibt's keine separarten Compiler-Schalter für XP oder W2k. Es is nur eine Frage der dultithreaded Programmierung. Xp bietet lediglich eine neuere HAL, was sich aber IMHO mit den aufgespielten aktuellen Hersteller-Treibern relativieren lässt.
Das einzige is, dass für W2k keine offizielle Unterstützung da is. Aber wie gesagt, für Server würde ich auch immer ein Mehrprozessor-System bevorzugen. Zumal die entsprechende SW oft auch dafür (besser) ausgelegt is.