+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Newbie neuner99 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Festplatte für den Ruhezustand vorbereiten

Hallo alles zusammen, bin der Neue hier

Ich habe folgendes Problem. Habe mir für meinen Laptop eine neue, größere Festplatte gekauft. Vorher hatte ich die Fujitsu MHM2150AT (14GB), mit dieser lief der Ruhezustand perfekt.
    Jetzt habe ich eine Fujitsu MHR2040AT (40GB), also selbe Marke nur größer...
    Wenn ich auf der neuen Platte Win2k installiere, kann ich nachher in Systemsteuerung->Energieoptionen den Ruhezustand nicht aktivieren, die Option ist gar nicht da.
    Hab in der Hilfe nachgelesen, da steht, dass diese Option gar nicht zur Verfügung steht wenn die Computer-Hardware den Ruhezustand nicht unterstützt. Aber das kann doch gar nicht sein, vorher hats auch funktioniert, im Prinzip ist doch nur die Platte größer geworden.

Hab dann Tool namens "HDPREPEZ.exe" gefunden. Es sollte eigentlich Festplatten in Systemen mit AMIBIOS für den Ruhezustand vorbereiten, sprich dafür sorgen, dass nach der Win2k-Installation der Ruhezustand überhaupt verfügbar ist.
    Hab schon alles mögliche probiert und Windows inzwischen schon an die 10-15 mal neu aufgesetzt, die Option "Ruhezustand" war unter den Energieoptionen nie verfügbar...

Hoffe hier kann mir jemand helfen, bin am verzweifeln

Schöne Grüße
    neuner99

Andy1
    Gast

Cool

Wie sieht es mit den anderen Treiber für Dein System aus, also Chipsatz und Grafik, bei allen meiner Rechner stehen die erweiterten Energieoptionen, wenn Windows die Grafikkarte nicht richitg erkannt hatt, erst nach der Installation der neuesten bzw. aktuellsten Grafikkartentreiber zur Verfügung.

Der Andy

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

Wie Andy schon schreibt. Erst musste mal alle aktuellen Treiber für das Notebook insten. Die bekommste normal alle bei Fujitsu.

Welches Notebook haste?

An der Festplatte klemmt es mit sicherheit nicht. Die machen absolut keine Probleme.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Lemmi und Andy!

Erst mal vielen Dank für eure Antwort!
    Ich hab ein Gericom Webboy Notebook. Habe bei einigen der Installationen wirklich alles bis zum Ende aufgesetzt, inkl Treiber usw aber hat den Ruhezustand auch nicht hergezaubert

Hab dann irgendwann das Tool "HDPREPEZ.exe" auf der Service CD die Gericom mitgeliefert hat entdeckt und laut der Doku ist dieses Tool da um Festplatten für den Ruhezustand vorzubereiten. Man kann aussuchen "hibernate to file" oder "hibernate to partition". Hab beides versucht, nützt nichts.
    Allerdings habe ich die 14GB Platte auch schon öfters formatiert und der Ruhezustand war dann ohne irgendwelche Tools verfügbar. Auf meinem PC das selbe, uralte Platte aber seit der W2k Installation geht dort (auch ohne Vorbereitung) der Ruhezustand.

Kanns noch was anderes außer der Graka sein, denn zusammengefaßt hat sich doch wirklich nur die Festplatte geändert, hab nicht mal was im BIOS verändert...
    Also wenn ihr noch eine gute Idee habt, bin echt dankbar für jeden Tip

Andy1
    Gast

Cool

Ob das jetzt der Grafikkartentreiber allein ist, kann man natürlich nicht so sagen, es kann auch ein anderer "unsauber" programmierter Treiber sein, und schon hat man einige Möglichkeiten nicht zur Verfügung. Ich nehme mal an das im Gerätemanager der Rechner nicht auf "Standart" steht.Meine Erfahrung hat mir gezeigt das meist ein Treiber nicht mit macht. Das die Platte das nicht mit macht kann ich mir nicht vorstellen, obwohlich wiederum bei FSE-Platten schon einiges erlebt habe.Ansonsten sind die Features auch unter Windows mit installiert worden? Also in der Systemsteuerung vorhanden?
    Dann fällt mir nur noch Chipsatztreiber ein.

Der Andy

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Andy!

Was meinst du mit "Ich nehme mal an das im Gerätemanager der Rechner nicht auf "Standart" steht."
    Im Gerätemanager scheint soweit alles zu stimmen, der Computer wurde auch mit ACPI installiert, hab so installiert wie immer d.h. von dem her müsste alles passen. Hab auch die selben Treiber verwendet wie mit der 14GB Platte und da hats ja auch alles funktioniert.
    Ich finde dieses Problem höchst unlogisch

Andy1
    Gast

Cool

Bei "Standart" stehen Dir Funktionen in der erweiterten Energieoption nicht zur Verfügung, oder beim Runterfahren erscheint der Text "Sie können den Computer jetzt ausschalten". Wie sieht es mit dem Chipsatztreiber aus?
    Was mir noch einfällt ist, hast Du die "alte" Platte noch da und probiere es damit nochmals, dann wenn es funktioniert, schaue genau wie alles eingestellt ist, installiere Dir mal AIDA32 und lasse Dir anzeigen was die Festplatte alles kann und was nicht. Des weiteren hast Du im Bios die Möglichkeit die Festplatte mal "schlafen" zu schicken, dann stelle das mal dort ein.
    Es ist ja gerade bei einem Notebook eine Funktion die man erwartetn darf. Deshalb denke ich lohnt es schon mal zu suchen, Du verwendest W2K Prof? nehme ich an.

Verliere nicht die Geduld sondern wir suchen in Ruhe weiter.

Der Andy

Andy1
    Gast

Cool

Ich bin im MSCE Board leider auch nicht fündig geworden, aber versuche mal diese Seite. Vielleicht ist da was dabei.
    http://www.jasik.de/Shutdown/

Der Andy

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Danke Andy, dass du so engagiert bist!!!
    Im MCSE Board bin ich eigentlich zu Hause aber da hab ich das Thema schon zwei mal gepostet und keine einzige Antwort bekommen

Ja, verwende Win2k prof

Die alte Festplatte habe ich immer noch, hab mir ja schon ein externes Gehäuse gekauft um diese dann zusätzlich zu verwenden. Und ja, mit dieser funktioniert der Ruhezustand und ich hab nach Einbau der anderen Platte nichts mehr im BIOS verändert und ganz gleich installiert.

AIDA32 habe ich auch schon benutzt, die Platten sind danach absolut identisch, andere Kapazitäten halt.

Habe inzwischen die alte Platte mit Partiton Magic unter die Lupe genommen, da gibts keine versteckte Partition oder so, bin mir also immer sicherer, dass diese Platte auch nie für irgendetwas vorbereitet werden musste.

Der Computer schaltet sich beim Herunterfahren auch selbst aus, das bedeutet ja auch, dass ACPI funktioniert, oder?

So, jetzt werde ich mal die Seite durchstöbern die du mir empfohlen hast und dann werde ich Windows zum 25. mal neu aufsetzten und alle deine Tips berücksichtigen (vielleicht gibts inzwischen neuere Treiber)
    Melde mich dann wieder.

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe!!!!

Andy1
    Gast

Cool

Lasse mal beim Installieren den Intel Applications Accelerator weg, falls Du ihn installierst.
    Komisch ist das schon, mal auf der Fujitsu Seite nach geschaut nach Tools?
    Der Andy

P.S. Kein Vorwurf mit MSCE, ich benutze das Inet auch bloß als rieseige Wissensbibliothek, und Du weißt wie das ist, meist wird hier gepostet und dann abgewartet, deshalb ist es gut wenn man mehrere Wege geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer