Unter Windows 2000 Server versuche ich einen HP JetDirect 500x (Token Ring Variante) an eine Olicom Token Ring Netzwerkkarte anzuschließen. Sowohl der Printserver als auch die Karte sind fest auf 16 MBit eingestellt und verbunden über ein TP-Crossover Kabel, aber es klappt nicht.....sonst wäre ich ja nicht hier. Ist kein Kabel angeschlossen wird mir unter Windows bei der NIC trotzdem angezeigt, dass eine Verbindung besteht.
Leider kenne ich mich mit TR-Netzwerken nicht wirklich aus, ist das normal oder ist u.U. die Karte im Eimer?
soweit ich weiß kannst Du Token-Ring nicht ohne einen Ringswitch betreiben. Die Token-Ring-Karte prüft beim einschalten ob sie mit dem Ringswitch verbunden ist und aktiviert sich, wenn sie keinen Ringswitch findet, dann bleibt die Karte deaktiviert. Daher muß man einen Token-Ring-PC immer neu starten wenn man das falsche Kabel oder das kein Kabel eingesteckt hatte.
Wirklich sicher, daß ich einen Ringswitch brauche? Was ist eigentlich mit diesem DB9 - Anschluss, ein passendes Kabel dafür ist mir noch nie untergekommen.