+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    parasprinter
    Gast

Question Athlon1200 wie warm darf der werden

Hallo

hab nen athlon 1200 ( 12 x 100 MHz ) auf nem asus a7v 133 laufen...
    auf der cpu is son großer standardkühler ( freezer bis 1,5 GHz ) dauf!!!

das wärmeleitpad hab ich schon abgelöst und stattdessen wärmeleitpaste schön dünn aufgetragen....

die cpu erricht jedoch immer noch spitzentemperaturen bis an die 72° ( es wurde noch kein einziges game gespielt welches mächtig ressourcen frisst )

mir kommt diese temperatur viel zu hoch vor?? wie ist eure meinung dazu??
    der athlon1000 läuft mit dem selben kühlkörper bei maximalen 58°....

Freak GarlandGreene wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    102

Nich schlecht, noch ein paar Grad mehr und du hast einen sprichwörtlich brandheißen Rechner...

Ist eindeutiv VIEL zu heiß. Mit guter Kühlung sollte der Athlon bei höchstens 50 Grad bei Volllast liegen. Entweder hast du zuviel Wärmeleitpaste draufgetan ('hauchdünn' ist relativ) oder der Kühler taugt für deine CPU nicht. Gute Kühler sind die Alphas (PAL6035) oder auch die Global Wins (Fob32 oder Fob38). Die Orbs sind nicht der Hammer. Der absolute Brecher ist der Kanie Hedgehog, der wiegt aber auch dementsprechend viel und kostet reichlich Schotter (dafür bekommt man fast schon einen 800er Duron). Ich empfehle dir den Alpha...

Hab nix zu sagen. Heißt nich, daß ich nix weiß ;-)

Power Poster @ggi wird schon bald berühmt werden Avatar von @ggi
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    180

Talking

ich habe einen cooler master aus kupfer. der kühlt meinen t 900 auf ~36 grad runter (gerade nach 1,5 h spielen gemessen). dazu kommt noch, das mein gehäuse gut gekühlt ist ( ~ 28 grad). unter meinem hw-profil kannst du meine komponenten sehen.

tschau @ggi

Power Poster enzephalon wird schon bald berühmt werden Avatar von enzephalon
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    331

Ich hätte es fast nicht geglaubt. Aber heute habe ich in einen nagelneuen F-Siemens Rechner geguckt, auch mit TB1200 auf Gigabyte-Board. Der Kühler sieht nach EKL aus, der Lüfter irgendwie nach 'nem Pabst. Eigentlich nicht gerade billig, doch CPU-Temp unter Last: 65°C !!
    Ich find das auch eindeutig zuviel und werde deshalb meinen Alpha PAL6035 draufsetzen, da ich für mich einen Zalman (hallo Alfred!) bestellt habe. Ich werde dann näxte Woche mitteilen, wie weit die Temp jeweils runterging!

EnzephaloN

Lord Allfred wird schon bald berühmt werden Avatar von Allfred
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    163

Hallo enzephalon!

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit (A.S.)

Bild wurde gelöscht, siehe Regeln --> http://www.winhelpline.info/forum/showthread.php?s=&threadid=38041

parasprinter
    Gast

Question

Hallo Garland!!!

also dass die cpu temp. zu hoch ist leutet mir ja ein *gg*
    aber wie willst du denn nen t-bird 1200 nur mittels eines kühlkörpers auf 50° runterbringen und das bei vollast??????

hab ich da was verpasst oder hast du ne wasserkühlung drin...
    gut n besserer lüfter muss schon sein aber ich glaub nicht dass ich die cpu WEIT unter 60° halten kann!!!

CU para

p.s. hab nen 1000er t-brid mit dem alpha lüfter laufen der hier ja heiligst empfohlen wird..
    gegenüber meinem normalen kühler hab ich da gerade mal 4° rausholen können und die CPU läuft jetzt unter vollast mit max. 56° ( und das bei nem 1000er )!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Crazy Poster madjim wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    91

50 C° unter Vollast sind möglich, jedoch nur mit sehr gut durchdachter Kühlung.
    Das Problematischer daran ist, welche Temp denn gemeint ist??.
    Da AMD CPU´s keine eingene Temp-Diode besitzen so wie die CPU´s von Intel, kann nur "von Außen" die Temperatar gemessen werden.
    Was bedeutet dass mann niemals die tatsächliche Temp vom CPU-Kern misst.
    Als Faustformal sollte man zu der vom Bios gemessene Temp 10 C° dazurechnen. So ist man auf der sicheren Seite.
    Wenn also zB 55C° angezeigt werden kann man von einer tatsächlichen inneren Kerntemperatur von etwa 65C° ausgehen.
    Die neueren Athlon CPU´s sind bis 90C° zugelassen.

Mein System ist denke ich zumindest gut gekühlt.
    Bei 1300MHz 1,75V unter Vollast mit FCKW-Kühlung ca 35 C°
    Bei 1300MHz 1,75V unter Vollast ohne FCKW ca 58 C°
    Bei 1000MHz 1,55V unter Vollast ohne FCKW ca 45 C°

Alle Werte sind vom BIOS.
    Was oft unterschätzt wird ist bei Erhöhung der Spannung die Verlustleistung nicht linear stieigt sondern um den Faktor 4 propotional zur Spannungserhöhung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lang lebe der Imperator, noch besser: Lang lebe ich selbst. Die Macht ist mit mir. AMD oder Intel?? Das ist hier die Frage?!?

Mein System steht im Profil

<Pioneer>
    Gast

Question

Von welchem Prozessor geht Ihr eigentlich aus? Vielleicht gibt es da nochmal einen Unterschied. FSB 200 oder FSB 266? Ich habe mir gerade heute den 1200 FSB 266 gekauft und erreiche eine Dauerlasttemperatur von 63 °C mit einem Smartcooler bis 1,5 GHz mit Cu-Bodenplatte.

AMD läßt für CPUs über 1100 MHz laut Datenblatt eine Temperatur von 95 °C zu. "AMD Thermal, Mechanical, and Chassis Cooling Design Guide" unter http://www.amd.com/products/cpg/athl.../pdf/23794.pdf

So hätte ich eigentlich kein Problem, wenn ich diese Temperatur nicht nur bei offenem Gehäuse erreichen würde!

Zunächst erreichte die CPU bei geschlossenem Gehäuse 80°C was darauf zurückzuführen war, daß der Netzteillüfter und ein Slotblechlüfter gegeneinander angetreten sind und um die CPU so für Windstille gesorgt haben.

Deaktiviere ich den Slotblechlüfter komme ich auf 72°C was mir aber etwas wenig Reserven für den Sommer bringt.

Das Netzteil hat großzügige Luftschlitze nach vorne und unten und hängt direkt über CPU. Über dem Netzteil sieht das Gehäuse Platz 2 weitere, nebeneinander montierbare Lüfter vor. Die Gehäusewände sind des Bigtowers sind nicht mit Lüftungsschlitzen versehen.

Wie bringe ich von dieser Ausgangssituation ausgehend mit möglichst wenig Aufwand die CPU auf eine Temperatur von ca. 65°C.

Gruß, Pioneer.

Newbie svend wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Gute CPU-Kühler sind nur die halbe Miete, ebenso wichtig ist bei so leistungsfähigen Rechnern die Gehäusebelüftung, denn wie soll ein CPU-Kühler kühlen, wenn er warme Gehäuseluft anzieht.

Ich hatte am 1200 Athlon anfangs einen Chrome Orb mit Wärmeleitpad hängen. Booten, ins Bios, Hardwaremonitoring angeklickt 93°.
    (Hallo Madjim, ich hoffe Deine Faustformel 10° zuzurechnen, greift nicht bei allen Fühlern, weil sich sonst meine CPU sicher verabschiedet hätte)
    Kein Wunder, das sich kein BS installieren ließ. Habe ChromeOrb genauer begutachtet und festgestellt, das die Bodenplatte schräg ausgefräßt war, somit gar nicht plan am DIE lag.

Hab dann ein Coolermaster mit Kupferplatte und Pabstlüfter mit Silberwärmeleitpaste (Titan) draufgemacht, Resultat: Boottemperatur statt 93° nur 31° (PC-Gehäuse offen) und Systemtemp. 21°. Nach etwa 2 Stunden Betrieb pendelte sich die CPU-Temp. auf etwa 57°.

Nach dem ich den Tower unter den Tisch stellte (Schlechte Luftzufuhr) kletterte die Temp. schnell auf 64° und nach längerem Betrieb auf 73°, wobei die Systemtemperatur auf 31° stieg.

Ich möchte aktuell gar nicht probieren, wie sich die Temp. entwickelt, wenn das Gehäuse geschlossen ist. Erst möchte ich noch zwei große Pabstgehäuselüfter einbauen.

Wenn möglich sollte man bei der Verkablung darauf achten, das sie den Luftstrom nicht behindern

Power Poster enzephalon wird schon bald berühmt werden Avatar von enzephalon
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    331

Auch wenn's vielleicht nicht gerade schön aussieht sollte man aber nicht nur innen auf einen "freien Weg" achten, sondern auch außen.

Die Plastikdeckel der Gehäuse sind da meist störend. Ich habe dazu zwei 80er Löcher vorne in die Plastik gesägt und das Blech vom Gehäusegerüst hinter den Lüftern weggesägt. Dadurch sind nur noch die Schutzgitter dem Luftstrom im Weg. Nebenbei reduziert man so die Strömungsgeräusche.

Wenn ich das aber hier so über den TB1200 höre werde ich langsam nachdenklich, ob mein Alpha PAL6035 was in dem anderen Rechner bringen wird. Will mal hoffen! Naja, ich bau da noch einen Gehäuselüfter ein, der entweder die Abwärme direkt vom Prozzi abzieht, oder (wenn ich den Lüfter blasend auf den Alpha schraube) kalte Luft direkt dorthinführt.

Mal sehen was besser kommt!

EnzephaloN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer