Cooles Board, bin echt froh sowas hier gefunden zu haben!
Weiter so!
Habe folgendes Problem:
Meine USB Geräte (egal ob Digitalkamera oder MMC-Reader etc.) funktionieren nicht richtig, unabhängig welche Microsoft O/S ich benutze (ganz am anfang funzte er mal mit Win98, momentan benutze ich aber W2K).
Hatte meine Netzwerkkarte im letzen PCI-Slot installiert der dummerweise den gleichen IRQ belegte wie mein USB Controller und Adaptec SCSI Controller (die letzten beiden sind 'onboard', AsusBoard mit Intel 440BX Chipsatz).
Die Netzwerkkarte sitzt nun im anderen Slot und belegt auch einen anderen IRQ, jetzt haben nur noch der USB und der SCSI Contoller die gleiche IRQ (Kann sie leider nicht im O/S trennen, bzw die Ressourcen manuell vergeben, und Angaben vom Bios, ob SCSI oder USB IRQ in 'disable' mode oder PNP O/S 'en-disabled' ignoriert W2K immer schön brav.
Mit ACPI möchte ich aber auch nicht so gerne rumexperimentieren...
Muss doch aber Ok sein wenn SCSI und USB einen IRQ teilen, zumal doch beide 'onboard' sind, oder???
Symptome:
USB Geräte werden alle grundsätzlich beim Installieren erkannt und lassen sich komplett ohne Fehlermeldung installieren. Weder USB Controller noch das USB Gerät zeigen Fehlermeldung im Gerätemanager...
Allerdings zeigt mir das System unter Computerverwaltung einen IRQ Konflikt ziwschen USB und SCSI Controller.
Wenn ich dann nach der Installation zB Bilder von der Kamera importieren möchte oder eine MMC über USB überschreiben möchte bleibt mein System hängen, deswegen dachte ich erstmal an IRQ Konlfikt, aber was nun?
Alle Geräte sind laut Micrsoft und Gerätehersteller W2K Compliant, und Chipsatz und Bios Treiber sind auch die neuesten drauf.
Was brauchst du denn genau für Angaben bzgl. meiner Hardware?
Das wichtigste habe ich doch schon genannt, meine ich zumindest...
klär mich mal bitte auf!
THX
Hallo, einen eigenen IRQ für das SCSI bekommst Du dadurch, wenn im Bios für den PCI Slot, der mit dem SCSI den gleichen IRQ teilt anders vergibst, und den Slot, der den IRQ mit dem USB teilt ebenso anders verteilst.
Bei Win 2000 solltest Du dann auch ohne ACPI installieren
Hallo, der BX-Chipsatz nur 4 INT Leitungen hat sind die Interrupte von OnboardPCI Geräten im Normalfall Interrupten von PCI-Slot geteilt. Schau mal in dein Handbuch, das etwas von Int A,B,C,D. Dann steht da auch noch, welchem INT bzw. Slot der Onboard SCSI bzw. der USB zugeordnet ist. Dann mußt Du die Verteilung ändern. Wenn der PC startet, steht dann eine Auflistung der PCI Geräte und der verteilten Interrupts. Wenn im Handbuch nichts genaues steht, ändere mal die INT zuordnung zu den einzelnen PCI Slot und schau wie er dann zuordnet.
[ 13. Juni 2001: Beitrag editiert von: cyberpeter ]
bis auf USB und SCSI Controller und Grafikkarte und DVD Beschleuniger haben alle anderen Geräte einen anderen, eigenen IRQ. Meine IRQs gehen auch komischerweise über 15 hinaus (bis 20), liegt aber wohl darin, dass es ein Dual-Prozessor Board ist???!!
Hallo,
beim Dualboard ganz normal. Hast Du mit ACPI installiert, oder beim installieren Taste F5 Stardard-PC ausgewählt. Falls nicht Standard PC, dann installiere es nochmal frisch mit Standard PC! Wie schaut übrigens die IRQ-Verteilung (wird angezeigt, kurz bevor das Betriebssystem gestartet wird)im Bios aus (nicht unter 2000), bitte genau?
[ 13. Juni 2001: Beitrag editiert von: cyberpeter ]