Hallo Forumuser, meine Forumsuche ergab keine passenden Antworten, deshalb hoffe ich auf Erleuchtung für folgendes Problem:
W2K-SP3 zeigt mir nicht die eigentlich vorhandenen 2x256 MB Infinion SDRAM an, sondern nur 256 MB bzw. 261680 KB (im Taskmanager unter Systemleistung, und bei Systemeinstellungen/allgemein). Ich hab dann die Streifen rausgenommen und 2x512 SDRAM Infinion CL3 reingesetzt, was keine Änderung gebracht hat, es werden nach wie vor 256MB bzw. 261680 KB RAM angezeigt.
Folgendes ist schon getestet bzw. ausprobiert, ohne eine Veränderung zu erreichen.
- Speicher sind mit einem Tool geprüft. Ergebnis OK.
- Speicherslots wurden getauscht.
- Speicher werden beim Boot korrekt gezählt.
- Das Sandra Tool zeigt bei "Mainboard Info", das die entsprechenden RAM Streifen in den Slots sitzen, das ist also OK.
- Das Sandra Tool zeigt aber bei "Windows Memory Info", das nur 256 MB Total Physical Memory vorhanden sind, egal ob insgesamt 512MB oder 1024MB im Board sind.
Cheers, godie
Warum will w2k nicht mehr als 256 MB (anzeigen) ?
Fehler gefunden,
In der boot.ini war ein Eintrag \maxmem=256 . Allerdings kann ich mir nicht erklären, wie der da rein kommt. Könnte es sein, das ein Programm bei Installation oder Betrieb eine solche ungefragte Aktion ausführt ? Das wäre natürlich eine Riesensauerei.
Allerdings so ganz dumm ist so ein Eintrag natürlich auch nicht, wenn man Windows nicht mehr als 256 EMBEHS zugestehen will, um den Rest anderen zukommen zu lassen.
Cheers, godie
AN BUCKFIX: Lies erstmal die Threads aufmerksam durch, bevor du Verweise darauf in einem Posting angibst. Im vorliegenden Fall enthielt der Verweis keine, aber auch wirklich überhaupt keine Lösung zu der gestellten Fragestellung. Diesen Thread hatte ich auch schon vorher besucht.
Wenn Dir der Thread bekannt war, kann ich das nicht wissen.
Ich denke auch nicht, dass ich mich von irgendwem hier wegen "nicht aufmerksamen lesens" anmachen lassen muss. Zumal ja im beschriebenen Thread ja eine Lösung gefunden wurde!
@BuckFix: Ohne Dir in de Rücken fallen zu wollen, aber dort gibt es nach wie vor keine logische Erklärung, woran es liegt. Wie ich dort äußerte, glaube ich net, daß die Onboard-Grafik oder normale Grafikkarten Speicher abzwacken. Und ich verstehe auch nicht, was ein einfaches Tauschen der Module ändert...
Angefangen vom nicht korrekten Sitz der Speichermodule in den Slots, oder korrodierten Kontakten bis hin zu unterschiedlicher Architektur der Speicherbausteine im Zusammenhang mit einigen Boards fallen mir da schon einige Erklärungen ein...
Zitat:
Könnte es sein, das ein Programm bei Installation oder Betrieb eine solche ungefragte Aktion ausführt ?
ja: VMWare z.B. kann solche Einstellungen vornehmen. Allerdings meine ich, dass man beim installieren danach gefragt wird.