+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    No Life Arcticbear wird schon bald berühmt werden Avatar von Arcticbear
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    128

Standard 1,5 Gb Sdram

Hallo Colony
    Heute hab ich mal ne Frage, da mein PC doch erhebliche Probleme hat.
    Ich betreibe das ASUS A7V Board mit der Biosversion 2.01 und dem Chipset VIA Apollo KT133.
    Im Handbuch steht das dieses Borad 1.5 GB SDRAM PC 133 unterstützt. Daraufhin habe ich mir 3 X 512 MB SDRAM PC 133 von Infinion gekauft und eingebaut.
    Die Installation von W2K hat ja noch geklappt. Aber danach funzt einfach nichts mehr. Z.B. wenn ich eine CD starte bez. die Autostartfunktion anspringt nach einlegen eben einer CD, startet die CD mit dem wunderschönen ach so geliebten Bluescreen und der Meldung "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" und fähr von alleine runter und wieder hoch. Auch beim arbeiten mit dem jungfräulichen System, das heißt ausser dem Betriebssystem ist noch nichts weiter installiert da es ja einfach nicht gehen will, habe ich das Gefühl das der PC ziemlich langsam ist. Eigentlich sollte das ja bei soviel Arbeitsspeicher eben nicht passieren.
    Wenn ich dann zwei von den drei Bänken entferne läuft der PC hervorragend. Auch das tauschen der einzelnen Bänke genauso wie das einsetzen der Bänke nacheinander bringt keinen Erfolg. Das heißt im Klartext, das alle drei voll funktionsfähig sind aber der PC nur mit einem richtig arbeitet.

Meine spezielle Frage nun;
    muß im Bios eine Einstellung und vor allem welche, vorgenommen werden, damit der PC mit drei SDRAM Bänke arbeitet, bez. welche Einstellungen im Bios sind generell notwendig damit das System funzt.

Beste Grüße Euer
    Arcticbear

Power Poster DangerFreak wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    366

Standard

mit aida32 kannst du überprüfen, ob du z.b. 3 identische ram-chips hast, oder ob einige nur CL2 und/oder CL3 können.
    diese infos werden direkt aus dem ram-chip (SPD) ausgelesen...

vielleicht hilfts auch, wenn du das ram-timing im bios auf höhere (=langsamere) werte einstellst.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    128

Standard

HY DangerFreak.
    Also auch ohne softwaremässige Überprüfung weiß ich das sie identische sind. Immerhin habe ich sie gleichzeitig gekauft und die Aufschrift ist bei allen drei identisch und auch die Serien oder Produktionsnummer ist gleich.
    Das mit dem Werten werde ich mal versuchen.
    Melde mich dann später wieder.

Beste Grüße Euer
    Arcticbear

Power Poster DangerFreak wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    366

Standard

Original geschrieben von Arcticbear
    HY DangerFreak.
    Also auch ohne softwaremässige Überprüfung weiß ich das sie identische sind. Immerhin habe ich sie gleichzeitig gekauft und die Aufschrift ist bei allen drei identisch und auch die Serien oder Produktionsnummer ist gleich.
    das dachte ich bei meinen auch...
    sie sind äußerlich EXAKT gleich!
    aber man beachte die abweichung der ns-abgabe und damit deren übertaktungspotential!

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1,5 Gb Sdram-ram.jpg  

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    128

Standard

HY DangerFreak,
    wie ich schon schrieb handelt es sich um absolut identische SDRAM's. Selbst der Test mit AIDA32 brachte nichts anderes zu Tage.
    Aber ich habe mal alle drei RAM's nacheinadner in alle drei DIMM'S gesteckt und jeweils den Rechner neu gestartet. Dies ergab keine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung trat immer nur dann auf, wenn ich zwei RAM'S zusammen eingebaut hatte.
    Daraufhin habe ich mir die Platienen dann mal genau angeschaut und was soll ich sagen;
    Da kauft man schon nen RollsRoyce, und kauft dann nicht komplette Dinger. Tatsächlich fehlt auf einer der drei RAM'S ein winzig kleiner Wiederstand (oder was auch immer das für ein Ding ist). Auch habe ich festgestellt, das sich zwei der drei RAM'S einfach nicht vertragen wollen, obwohl sie absolut identisch sind.
    Nun habe ich wieder alle drei Bänke voll, allerdings einen 512 MB Infinion einen 128 MB weissnichtwas und einen weiteren 128 MB von wiederum einer ganz anderen Firma. Und das komische ist, dass die Kiste einwandfrei arbeitet. Also werde ich zwei Infinion SDRAM'S am Montag wohl zurück bringen und mal Rabatzzi machen. Da kauft man die teuersten und allgemeinhin als die besten bekannten und erwirb trotzdem nur Schrott.
    Danke dennoch für den Tip mit AIDA32, denn die ist ja ne geile Software.

Beste Grüße Euer
    Arcticbear

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer