1003Bios des A7V schuld an schlechter Festplattenleistung
Vor ein paar Tagen habe ich ein Festplattenproblem (schlechte Leistung) mit einer Festplatte die am Promise Controller des A7V angeschlossen ist gepostet.
Anscheindend ist das 1003er Bios des A7V an dem Problem schuld. Mit dem 1003er Bios lässt sich UDMA66 nicht aktivieren.
Mit dem 1004d Bios funktioniert die Platte wie sie sollte.
Bleibt nur noch das Problem mit den 1004er Bios Versionen das bei Benutzung des Internet Explorers das ganze System einfriert und die um ca 10° höheren CPU Temperaturen. :-(
Ist nur 'ne Vermutung, aber kann es sein dass die CPU-Temp gleichgeblieben ist, das BIOS jetzt aber auf Grund irgendwelcher Korrekturen von Asus einen anderen Wert anzeigt?
Nein die Temperaturerhöhung ist tatsächlich.
Den Unterschied kann man mit der Hand deutlich fühlen.
Außerdem hab ich es mit einem externen Temperaturmeßgerät nachgemessen.
Anscheindend wird bei allen 1004 Bios Versionen im Idle Betrieb der HALT Befehl nicht an den Prozessor geschickt.
Muß wohl ein Bug in den 1004 Bios Versionen sein.
Hi,
das mit der Tempreaturerhöhung scheint wirklich zu stimmen: nach dem BIOS wechsel vom 1002 auf 1004d hatte ich mit dem 750 Thundb. 59 Grad C. ohne zu übertakten. Daraufhin habe ich gleich ängstlich den Sitz des Kühlkörpers kontrolliert und mich damit zwangsweise von meinem Termopad getrennt: Nun habe ich mit Wärmeleitpaste ca. 57 Grad C.
Das hat es voll gebracht!
Kann ich eigendlich unter w2k die Prozessortemperatur ablesen? - ohne ins BIOS zu müssen?
[Dieser Beitrag wurde von Allfred am 27.11.2000 editiert.]
Hi,
ich habe mir also mal das ASUS Prob 2.12.05 draufgezogen. Nun habe ich das Problem, daß ich in der festen Fenstergröße gar nicht alle Settings sehen kann. Wie kriege ich ich das Fenster scrollbar oder sonstwie eine vernünftige Darstellungsgröße realisiert. Ist doch irgendwie Misst ...
Sag mal welche Auflösung hast du denn eingestellt?(320x240 ?????).
Das Fenster ist doch wirklich nicht sehr groß.
Ich glaub nicht das man die Größe ändern kann.
Meine Auflösung ?
mein 19' er löpt mit 1280x960. Das ist aber nicht genug. Auch auf 1024 x 768 ist das Fensterchen viel zu klein um auch nur die Hälfte der Settings anzuzeigen...
Ich kann zwar mit dem Tab weiter navigieren, allerdings sehe ich nur 8 von zirka 16 Optionen, die der Tab-Sprung anspringt. (Ich glaube zB. der 14. Tabsprung landet auf dem Reset-butten, habe ihn aber noch nie zu gesicht bekommen)
Ich fische sozusagen im trüben. Daher meine Frage, wie ich das Fenster größer kriege oder scrollbar.
Guten Morgen,
könnte es sein, dass die Ursache in beiden Fällen die Graka ist oder der dazugehörige Bus? Sieht für mich grad so aus. In der letzten Zeit häufen sich die Probleme in diesem Zusammenhang. Ich hab schon 3 Asusboards, bei denen sich die Netzwerkkarte nicht insten lässt, wegen der Graka. Wenn ich den AGP Slot auf 2x stelle gehts meistens oder andere Graka.
Einen wunderschönen guten Morgen Joe,
wie war Dein Kaffee?
Mein System läuft gut, Netzwerkkarte, Graka => alles paletti
Wir schwallen hier nur gerade über ein Tool von ASUS namens Probe: ich kann in der fix vorgegebenen Fenstergröße unter Settings ca. ein virtel erkennen, der Rest ist nicht sichtbar/außerhalb des Fensters. Nun rätseln wir, woran das liegen könnte.