WIN2K CD Laufwerke werden nicht erkannt - Installation unmöglich
Ich habe mal das Forum hier durchsucht, aber nix gefunden was mir helfen würde - also folgendes Problem:
Wollte WIN2K Pro installieren. Funktioniert alles, bis das System zum ersten mal hochfährt und noch zusätzliche Komponenten installieren will (nach der Netzwerkerkennung).
Da sind dann nämlich die optischen Laufwerke (also DVD und CD-Brenner) nicht mehr sichtbar - folglich kann ich keine Dateien von der CD installieren und muß auf immer auf abbrechen klickern. Das die damit entstandene Installation nicht läuft, wundert mich natürlich nicht.
Habe alle anderen Tips schon befolgt - SB in Slot 3, Slot 1 leer, Drives mal einzeln verwenden an unterschiedlichen Strängen, Controllern, Master, Slave blah blah ...
Was könnt ich noch probieren ??
Das Sys sieht so aus:
ASUS A7V Board
Promise Controller off
Platte (IBM 30 Gigs) und Drives (Pioneer A04-SZ und Ricoh MP-7080A) hängen am Standard IDE Controller.
192 MB Ram
Duron 600@600
SB Live 1024 Player
Level One 10/100er Netzwerkkarte
Hi stell doch mal für die CD Rom Lw im Bios, die Einstellung auf CDROM und nicht auf AUTO(default) an dem Controller wo die LW hängen , du kannst die Platte auch auf USER stellen, aber bitte auch den UDMA MODUS (ganz unten ) auf "5" umstellen.Bring ca. 5-8% mehr performance!!!!
Wenn das nicht hilft, einfach alles auf die Platte kopieren vorher und von HD starten.
mit welchen Bios-Versionen hast Du es denn schon probiert, mit allen?
Hast Du jedesmal wenn die Inst. abgebrochen hat ein neues Bios geflasht und es dann wieder neu probiert?
MfG
friku
PS: Ich werde jetzt bestimmt gleich gesteinigt und aus dem Forum geschmiessen aber probier es bitte mal mit dem 1002 Bios.
@friku, warumsolltest Du aus dem Forum geschmissen werden? Hats ja nix verbrochen.
@Vanquisher, die Idee, von der Platte zu installieren würde ich Dir dringend empfehlen. Einfach das I386 auf Platte kopieren (möglichst in eine Hohe Partition) und von dort insten.
Okay, also von Platte hat die Installation geklappt (was auch sonst) - nur sind jetzt immer noch keine CD-Laufwerke da ... Da kann ich also nicht soviel anfangen mit dem Rechner ...
also ich würde jetzt folgendermassen vorgehen:
Festplatte und das DVD an den ersten IDE hängen, hochfahren und schauen ob dann das DVD geht.
Genau dasselbe würde ich mit dem Brenner machen.
Wenn das Erfolgreich war, würde ich das Kabel mal austauschen.
Wenn das immer noch nichts bringt, würde ich mal im Gerätemanager nachschauen ob der 2.IDE nicht ein Ausrufezeigen hat. Ist das auch Inordnung würde ich im Bios nachschauen ob die Controller auf Auto stehen.
Wenn das alles nicht hilft, würde ich sagen, das was mit dem 2.IDE Controller nicht Inordnung ist.
Komisch nur, das Du ja von dem DVD gebootet hast.
Das ist ja das Problem - ich kann von den Drives (Brenner und DVD) booten und die Installation starten. Auch die komplette CD habe ich von dem DVD auf Platte kopiert - bei defekten Kabeln hätte der Comp das nicht gerafft, denke ich.
Der II. IDE ist bestens - wenn ich eine Platte dranhänge funktioniert die auch.