Hallo Leute !
Ich habe einen ICP- Vortex Raid Controller mit 32MB RAM und 2 IBM UW- Festplatten als Raid 0 mit je 4,3 GB als System-Partition (8,6GB);
Nun meine Frage: Welchen Einfluß hat die Größe des einzelnen Raid- Stripes (= Verteilung der Daten in Blöcken auf beide Platten in einer Größe von je 16KB, 32 KB, bis zu 128KB) auf die gesamte Performance des Systems oder Raid- Verbundes?
Welche Cluster- Größe ist opitmal? (Vorschalg des Controller-BIOS lag bei 128KB Größe)
Wird der Rechner schneller, wenn man kleinere Cluster nimmt?
Im Moment mit EZ-SCSI gemessen hat das Host Drive 0 bis zu 12,5 MB/sek Durchsatz (bei 64KB Datei- Größe)
Ich bin für jede Antort dankbar !
also bei Raid 0 sind 12,5 MB Durchsatz sehr schlecht. Das schafft eigentlich eine Solo Platte ohne Probleme. Stelle mal auf 32 k um, damit habe ich die besten Erfahrungen bei Systemplatten gemacht. Eine Frage hast Du ein LVD Kabel und dieses auch aktiv Terminiert ? Auch der externe Anschluss muss aktiv Teminiert werden, nur dann kannst Du die volle Leistung schaffen. 12,5 sind echt zu wenig für Diesen Controller ! Ist in der Firmenware auch Daten zwischen cachen an? Weil sonst machr der speicher keinen Sinn.
Hi Lemmi !
Danke für die Tips !
Nur wie kann man die Größe auf einem laufenden System noch umstellen- wahrscheinlich gar nicht, oder?
Neuinstallation nötig?
Vorher im BIOS umstellen, das Raid neu initialisieren mit der Größe von 32KB ?
Anmerkung: der Controller ist kein LVD, der kann nur mit UW-Geräten-
und wenn ich schon beim Fragen bin noch was:
Habe eine Seagate Cheetah ST118202LC (SCA- Platte mit 10.000 U/min ) mit einem Adapter (an einem Adaptec 29160) in Betrieb;
Wie kann man dies Platte am LVD- Strang zum Laufen bringen (wird nicht erkannt)- läuft bis jetzt nur am UW- Strang (max. 40MB) korrekt. Laut Handbuch läuft diese aber auch am LVD-
Wo bekommt man einen oder mehrere Adapter für den korrekten Anschluß einer solchen Disk?