Als Youngster,Newbie und wie ihr mich noch beschimpfen möget, möchte ich gleich nach wenigen Sekunden der Mitgliedschaft meine erste Frage stellen:
Ich habe ein HDD-Problem da ich Unmengen Daten zur gleichen Zeit auf dem System verfügbar haben muss. Hierzu habe ich mich zum Kauf einer Promise Ultra 100 ATA Controller PCI-Card TX2 überreden lassen. Die Installation erfolgte von der Treiberseite her auch problemlos, allerdings bekomme ich bei jedem Neustart die Meldung, dass das Bios der Karte nicht gestartet wird, da keine HDD's angeschlossen seien. Diese Fehlermeldung erfolgt laut Hersteller (Promise), wenn der IRQ der Karte belegt sei. Nun habe ich festgestellt, das der IRQ der verwendet wird ,die 9 ist, der sich bereits durch die Soundkarte, zwei Via-Host-Controller, einen Kartenleser und halt die Promisekarte geteilt wird. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Ein tauschen der PCI-Karten untereinander habe ich schon im Rahmen der Möglichkeiten durchexerziert, wobei ich da nur etwas eingeschränkt agieren kann, da ein PCI-Platz defekt ist. Ein Boardupdate ein Biosupdate, ein Via-Chipsatz-update und der neueste Treiber für die Promise sind bereits in Verwendung.
Macht euch keinen langfristigen Kopf darüber, denn wenn die Lösung nicht supersimpel ist, wird sie morgen durch Atelco gelöst werden müssen, da ich, bevor ich von dieser schönen Seite erfuhr, dort einen Termin für morgen gemacht habe. Kostet wahrscheinlich ne Stange Geld, aber noch länger warten kann ich auch nicht.
Gespannt auf kurzfristiges Feedback und mit besten Grüßen