Heute hab ich bei mir Win2000 neuinstalliert, und ich kann irgendwie den DMA-Modus nicht mehr aktivieren.
Beim Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" steht folgendes:
- VIA BM Ultra DMA Channel
- VIA Bus Master Ultra ATA Controller
Beim ersten Hochfahren hat Win2000 dieses "VIA BM Ultra DMA Channel" installiert, hab neugestartet und diese Installationsmeldung kam schon wieder. Kann ich das zweite löschen? (das erste lässt sich nicht löschen,das zweite wohl).
Ich muss wohl noch sagen das ich vor der neuinstallation einen neuen Brenner eingebaut habe.
Wenn ich bei PowerDVD unter der Systemdiagnose den DMA-Modus für beide CD-Rom-Laufwerke aktiviere, startet er neu, und zeigt an daß der DMA-Modus nicht aktiviert wurde...
Geändert von Dave England (21.07.2002 um 19:09 Uhr).
Deinstallier mal den gesamten IDE Kanal über den Geräte Mangager, der das Problem verursacht.Ebenso die doppelten DMA Kanäle (beide!!) Dann boote neu. Es wird alles neu gefunden und alles müsste wieder vernünftig eingebunden werden. Jetzt müsstest Du auch den DMA Modus neu einstellen können.
Unter -IDE ATA/ATAPI-Controller konnte ich nur ein VIA BM Ultra DMA Channel löschen. Außerdem waren da keine IDE-Kabel...
Nachdem ich gelöscht habe, hat er aber welche installiert (Primärer IDE-Kabel & Sekundärer IDE-Kanal), und beim primären IDE-Kabel steht ein gelbes Ausrufezeichen (es stünden nicht genug Ressourcen zur Verfügung).
also unter IDE ATA/ATAPI-Controller steht jetzt folgendes:
- Primärer IDE-Kabel (mit ausrufezeichen)
- Sekündärer IDE-Kabel
- VIA Bus-Master IDE-Controller
Wo lässt sích denn normalerweise der DMA-Modus aktivieren? Hab es immer mit der Systemdiagnose von Power DVD gemacht.
Für die korrekte Nutzung des DMA-Modus kontrolliere vorab im BIOS-Menü, ob die DMA-Modi für den IDE-Controller aktiviert sind. Weiterhin sollten die nötigen Einstellungen im Betriebssystem vorgenommen werden. Hierzu geht's in den Gerätemanager und aktiviere im Eigenschaften-Menü des IDE-Controllers „DMA, wenn verfügbar“. Danach ein Neustart erforderlich, um die Änderungen zu aktivieren.
Gelingt es nicht den DMA-Modus zu aktivieren, kann dies an einem fehlenden oder veralteten IDE-Busmaster-Treiber liegen. Diesen findest du in der Regel auf der Hompage des jeweiligen Mainboardherstellers.
Auch ein Chipsatztreiber-Update kann hierbei hilfreich sein.
Für Mainboards mit Intel-Chipsatz findest du diese im Download-Bereich unter http://appsr.intel.com/scripts-df/support_intel.asp. Dort steht auch ein „Ultra ATA Storage Driver“ mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten bereit. Den gibt's unter http://appsr.intel.com/scripts-df/Pr...ProductID=182.
Ist ein VIA-Chipsatz auf dem Mainboard integriert so findest du das entsprechende Update unter http://www.viaarena.com/?PageID=2.
Für Boards mit Ali-Chipsatz steht ein entsprechender IDE-Driver-Download unter http://www.ali.com.tw/ bereit.
Im Bios sind die IDE1 & IDE2 Controller aktiviert (enabled)
Bei VIA Bus-Master-IDE-Controller find ich nichts mit DMA aktivieren oder so
beim Sekundären IDE-Kabel konnt ich "DMA, wenn verfügbar" aktivieren, so wie es beim Primären IDE-Kabel schon aktiviert war.
die neuesten 4in1-Treiber sind installiert.
Wo kann ich nachschauen was für ein Mainboard ich genau habe?
Service Pack 1+2 sind auch installiert.
trotz alledem kann ich den DMA-Modus nicht aktivieren (bei der Systemdiagnose von Power DVD)
Was bedeutet eigentlich das gelbe Ausrufezeichen vor dem Primären IDE-Kanal?
Geändert von Dave England (22.07.2002 um 12:52 Uhr).
Das Ausrufezeichen bedeutet, das der Treiber für das Gerät möglicherweise nicht korrekt ist und das Gerät nicht ordnungsgemäß eingebunden werden konnte.
Was kann man gegen das Ausrufezeichen tun?Hab aber keine Fehler bemerkt, nur das der DMA-Modus nicht aktivierbar ist.
Mein PC-Händler in der Stadt hat gesagt ich sollte mal die neuesten Via 4in1-Treiber installieren, bei der Installation könnte man den DMA-Modus enablen. Hab wohl was übersehen vorhin...ich probiers gleich nochmal aus
Solltest trotzdem vorher noch einmal den primären und sekundären IDE Kanal deinstallieren !!! Desweiteren deinstallier vorher unbedingt den Busmastertreiber, denn dieser verursacht Problem mit den Windows2000 internen DMA Treibern.
Ach ja, den DMA Modus kannst Du hier einstellen: Gerätemanager>IDE ATA/Atapi Controller>Primärer (oder Sekundärer) Kanal>Erweiterte Einstellungen.
Bei Nero wird der neue Brenner nicht angezeigt, genauso wie auf meiner zweiten festplatte, auf der ich auch win2000 installiert hab und zum ersten mal mit dem neuen brenner hochgefahren bin.
Das Problem hat irgendwas mit dem neuen Brenner zu tun...
bevor ich den Brenner drin hatte, hatte ich keine Probleme, DMA war aktiv, alles war in Ordnung. Jetzt ist der neue Brenner drin, DMA-Modus nicht mehr aktivierbar, vernünftiges Arbeiten am PC ist unmögich...
hab mir jetzt vorgenommen den pc nochmal neu zu installieren. was sollte ich am besten ganz am anfang installieren, und in welcher Reihenfolge (also SP1+2,4in1-Treiber, Motherboard)? Hab bis jetzt aber nicht die genaue Bezeichnung meines Motherboards herausgefunden (Abit, mehr weiß ich noch nich)...
bitte helft mir...
Geändert von Dave England (23.07.2002 um 17:32 Uhr).