+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    No Life watti wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    119

Immer noch Fragen

Hi Lemmi,
    ich habe einige Verständnisfragen:
    Bei meinem A7V133 AMD 1Ghz W2k hängt am primary IDE eine IBM DTLA 307030 am secondary mein Sony Brenner und ein Liteon CD laufwerk. Der Brennner ist der Master. Am ATA Controller ist am sec.IDE eine alte Samsung Platte.
    Im GM stehtbeim Primären IDE Kanal bei Gerät 0 UDMA und bei Gerät 1 Übertragungs modus nicht verfügbar.
    Am Sek. IDE Kanal steht bei Gerät 0 DMA und bei Grerät 1 PIO.

Via 4.29 Treiber ist geladen. Hotfiixes auch. Ich habe das Gefühl, das die Datenübertragung zwischen CD Rom Laufwerk und Festplatte sehr langsam ist.
    Sind die Einstellungen so korrekt. wennn ich alles auf DMA am Sek. IDE Kanal stelle bootet der Rechner nicht mehr. Oder muss ich die Laufwerke anders anschliessen.
    Ich blicke nicht mehr durch. PIO oder nicht PIO, DMA UDMA???????

Vielen DAnk für die Geduld, frohe Ostern
    watti

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    119

ist das Thema so uninteressant oder schon sooooo oft behandelt worden.........
    was ist los? Hört mich denn keiner?????

watti

Power Poster Thor wird schon bald berühmt werdenThor wird schon bald berühmt werden Avatar von Thor
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    554

Hi watti

Sieht ja schrill aus was Du da beschreibst...

Wenn ich das richtig verstehe hängen CD Rom und Brenner an einem Strang.
    Primärer IDE Device 0 ist die IBM und Device 1 ist nicht, denn das wäre dann Slave aber das hast Du ja nicht.
    Secondary IDE Device 0 ist Dein CD RW (Sony) und Device 1 ist Dein CD Rom.

Deine Samsung hängt am SCSI/RAID Adapter, der Steht auch im GM.
    Wenn nicht, installiere ihn über die Hardwareerkennung nach (nur für den Fall: im GM Hardware Wizard (bei mir englisch, heisst glaub ich HW Erkennung)
    => starten => hinzufügen => suchen lassen => neues Gerät hinzufügen => selber aussuchen (nicht suchen lassen)
    SCSI/RAID Controler auswählen => Treiber angeben.

Sooo
    In Deinem Fall würde ich den Brenner an den Prim. IDE und das CD Rom an den Sec. IDE anschliessen (jew. Master dann sind beide Device 0 und die stellst Du im GM auf "DMA wenn verfügbar"). Du kannst latürnich auch CD RW und CD Rom andersrum hängen, was da vorteilhafter ist, kann Dir vielleicht wer anders sagen.

Die IBM an den Prim. Promise und die Samsung an den Sec. auch wieder Master.
    Im Bios musst Du dann noch die OtherBootDevice auf OnboardATA100 und
    einen Tick weiter unten die Bootsequenz auf ATA100/SCSI stellen.
    So müssts eigentlich funzen. Ansonsten warte noch auf andere posts.

viel Erfolg, der Thor

Edit: sah ja mal wieder schlimm aus

[ 14. April 2001: Beitrag editiert von: Thor ]

http://www.wir-treten-zurueck.de/

Ich hab` keine Ahnung ... und davon reichlich.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    119

Hi Thor,

danke für Deine Tipps! Habe das einmal ausprobiert, allerdings etwas modifiziert. Habe die CD Laufwerke an einem Kabel an den Primary IDE gehängt. Dann die IBM an den Prim. Promise gehängt und die Samsung am Sec. Promise belassen. Booteinträge im BIOS geändert und los geht's.........................
    Beim Booten werden die Platten am Promise Conttroller erkannnt: IBM UDMA5 und Sams. UDMA 2.

W2K wird gestartet ...Icons erscheinen.......System tray..........und dann friert es ein!!!!!!!
    Bis auf die Maus geht nichts mehr................Komme auch nicht an den GM heran.....

Schade irgendwie
    Habe leider(noch) nicht genug 80adrige IDE Kabel um jedes gerät einzeln anzuschliessen d.h. Brenner und CD laufen an einem Kabel und bleiben daher Master und Slave.

Soll ich auf jeden Fall die IBM an den Promise anschliessen? Läuft sie am Prim. IDE denn langsamer? Irgendwie habe ich da einen Verständnisblock oder so......seufz!

Bis später,
    watti

Power Poster Thor wird schon bald berühmt werdenThor wird schon bald berühmt werden Avatar von Thor
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    554

Maalzeit ... nur kurz ... evtl mal neueres Bios (1006 oder 1007) oder den Brenner weglassen ... (wird bei späterem Wiederanschluss erkannt) ... nimm wenn es geht den v1.60 Build 25 für den Promise ...

die Treiber und Biose zum Board gibt es hier: http://www.asus.com/products/motherb...a7v/index.html
    Th.

Edit: schau bitte unbedingt nach ob das tatsächlich Dein Board ist, hab in der Eile jetzt nicht aufgepasst

... flixt[ 15. April 2001: Beitrag editiert von: Thor ]

[ 15. April 2001: Beitrag editiert von: Thor ]

Power Poster enzephalon wird schon bald berühmt werden Avatar von enzephalon
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    331

Eigentlich brauchst Du für Brenner und CD-ROM keine ATA100-Kabel. Bei mir hängen DVD und Brenner am einfach UDMA2-Kabel und sind im GM als UMDA und DMA-Modus angezeigt. Ich glaube fast garnicht, daß Brenner UDMA4 unterstützen, deswegen sollte es einfach so laufen tun können.

Ich würde Dir mal folgendes Setup empfehlen (so läufts bei mir):

KT-Southbridge:
    First
    IBM HDD als Master und Samsung als Slave
    ATA100-Kabel

Second
    Brenner als Master und CD-ROM als Slave
    normales IDE-Kabel

den Promise deaktivieren (BIOS und GM).

Der Geschwindigkeitsverlust sollte nahezu nicht spürbar sein. Wenn's so wieder zu freezes kommt, dann stimmt da irgendwie was anderes nicht - tät ich mal so denken.

Grüße
    EnzephaloN

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    119

Hi Thor,
    bei mir läuft der Promise Build 33, warum soll der build 25 benutzt werden? Vorteile? Das MB ist übrigens das A7V 133.
    Warum BIOS 1007? Vorteile? Ich habe das 1001 drauf, läuft eigentlich ganz gut, denke ich.

Hi enzephaloN,

warum soll ich den Promise abschalten? Was ist den nun der beste Anschluss für die IBM. Scheinbar streiten sich doch die Gelehrten, ob nun IDE oder UltraATA, oder wie

Danke weiterhin für Eure Mühe,

watti
    (was soll man auch bei dem Schweinewetter tun... )

Power Poster enzephalon wird schon bald berühmt werden Avatar von enzephalon
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    331

Ja ganz ehrlich streiten sich die Gelehrten!
    Da jetzt der Hardware-Bug in der Via-Southbridge aufgetaucht ist kann man den Via-Controller nichtmehr zweifelsfrei empfehlen. Doch ist dies die sicherste Methode Treiberkonflikten aus dem Weg zu gehen. Man nehme einfach den 4.25er Treiber und hänge alles an den Via-Controller. Dann kann man den Promise ausprobieren.

Die Info von Thor zum 1007er BIOS ist anscheinend nicht korrekt, denn so weit ich weiß gibts für das A7V133 keine 1007er Version. Du solltest Dir aber trotzdem bei http://www.asuscom.de eine neue BIOS-Version holen - unbedingt! Anscheinend hat Thor gedacht, daß Du das normale (alte) A7V hast.

Zum Promise nochmal: Das Build 25 wurde hier schon oft als das stabilste und sauberste beschrieben, vor Allem gab es Probleme mit dem Standby/Shutdown bei dem Build30.

Ich kann nebenbei nurnoch anraten entweder den einen oder den anderen Controller zu nutzen, da ansonsten einfach 3 IRQ's für die Festplattencontroller draufgehen und das muß doch nicht sein.

Ob nun UDMA5 am Promise oder UDMA4 am Via, das mußt Du entscheiden und ausprobieren. Bei mir ist der Promise deaktiviert und die Platte (IBM DTLA 307030) hängt mit einer alten IBM DJNA 15GB am ersten IDE des Via und ist immernoch schnell. Ist stabil und läuft einfach.

EnzephaloN

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    554

Nabend zusammen

@enzephalon Danke, hab schon befürchtet, das der Link falsch war, deswegen das Edit

@watti wenns nicht eh schon zu spät ist, hier wären die richtigen Links (Bios wäre dann das 1003 oder 1004)
    http://www.asus.com/products/motherb...133/index.html
    http://www.asus.com/products/motherb...ka.html#a7v133

Th.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer