Ich versuche es in Kurzform:
W2K legt Grafikkarte, Soundkarte und USB-Root-Hub auf IRQ 11. -> Konflikt
Habe W2K eingestellt das BIOS-Einstellungen übernommen werden -> ohne Erfolg, da ich im BIOS kaum was einstellen bzw. verändern kann und zudem auch nicht soviel Ahnung davon habe.
Habe Soundkarte in einen anderen SLOT da ja das BIOS die IRQs wohl dadurch ändert (?!)
Das hatte eine Zeit lang Erfolg und nach der erneuten Installation legt W2K die Komponenten auf verschiedene IRQs. Jedoch bekommen diese beim erneuten booten wieder IRQ 11 zugeteilt.
Ausser der Soundkarte und der Grafikkarte sind keine weiteren installiert und die aktuellsten Treiber habe ich auch.
Meine Frage: Wie schaffe ich es W2K dazu zu zwingen die IRQs zu nutzen die auch wirklich frei sind ??? Davon habe ich noch genug wenn ich unter Computerverwaltung nachschaue.
Bitte nur Fakten und keine Hinweise ob ich schon ein BIOS-Update gemacht oder die aktuellsten Treiber habe. Alles schon passiert.
Ständig ließt man Beiträge (nicht nur auf der Helpline), in denen verschiedenste Leute versuchen, das super funktionierende IRQ-Sharing mit Ach und Krach verbiegen zu wollen, anstatt froh zu sein, dass es eigentlich keinen Resource-Konflikt gibt.
Ausserdem sind noch genügend andere Beiträge darüber verfasst, die man sich erst einmal durchlesen kann, bevor man Wahnsinnig wird
jo. Aber im Allgemeinen rege ich micht drüber aufm sondern poste, das das normal ist. Leider gibt es in speziellen Fällen dennoch Probleme. Vor allem dann, wenn die IRQ's tatsächlich geteilt werden, weil die Leitungen auf dem Motherboard zusammengeführt sind.
Was mich aufregt ist ehr, dass w2k nicht intelligent genug ist, herauszufinden, wo denn wirklich IRQ-Probleme sind. Denn dass alles auf 9 oder 11 liegt ist ehr Schein als Sein (dazu müsste ich jetzt einen Roman schreiben).
Nach Microsoft handelt es sich wirklich um Interrupt-Sharing, in der eine IRQ-Leitung für den kompletten PCI-Bus (PCI 2.1 Norm)genutzt wird. Lediglich die PCI-Ints werden getrennt bearbeitet.
Ursprünglich sollte - im übrigen - der IRQ für PCI-Karten nur der Abwärtskompatiblität dienen.
Warum sich die Hardwarehersteller nicht danach richten, ist die Frage. Zumal sich auf meinem P3B-F, das nur 4 IRQs und 4 PCI-Ints zur Verfügung hat, 7 Komponenten problemlos zusammen tummeln
das hört sich alles für einen Newbie unwahrscheinlich toll an...aber obs die Lösung ist???
Sorry,Mods,aber ungefähr dasselbe Prob hatte ich auf USB IRQ 9+Grafikkarte auf demselben...
Meine Lösung:>(die FUNZTE!!!)
W2k im selben Ordner neu insten,und aufpassen,ganz am Anfang des Setups kommt die Ansage:F6 drücken bein Installation eines Drittanbieters für SCSI,etc....genau dann F6+F5 drücken(!!!!!),dann wirdetwas später ein Auswahlmenü geöffnet,dort :Standart PC drücken,und schon behebt sich das IRQ-prob nach dem Setup von W2k von alleine...
mfg operator
Zum Glück gibt es ja jetzt APIC
Der Chip, der die IRQs "umlenkt", damit jedes Gerät seinen eigenen IRQ hat....
... zumindest für die User, die zwanghaft eine eigene Zahl vor "ihrem" Device stehen haben wollen.
Am Ende ist es doch nur kosmetischer Natur und alle sind zufrieden