W2k verliert bereits installierten USB-Scanner nach Neustart
Hallo Spezialisten!
Auf einem anderen (ganz neu gekauften) Rechner habe ich gerade W2k mit SP2 installiert und meinen USB-Scanner "CanoScan FB636U" angeschlossen. Nach Installation der neuesten Canon-Treiber und der neuesten VIA 4in1-Treiber (V4.32) lief alles ohne Probleme. - Der Scanner war überall eingetragen und man konnte auf ihn problemlos zugreifen und scannen, etc.
Doch wenn der Rechner runtergefahren und ausgeschaltet wird, ist der Scanner nach erneutem Hochfahren/Einschalten nicht mehr eingerichtet. Erst ein erneutes Raus- und Reinstecken des Scanner-USB-Kabels am Rechner führt zur Erkennung und anschließenden korrekten (!) Einrichtung des Scanners. Er funktionert dann wieder einwandfrei. Doch das ständige Rein- und Rausstecken des Kabels an der Rückseite des Rechners nach jedem Einschalten ist recht nervig.
Wer hat so ein ähnliches Problem auch schonmal erlebt und kann mir mit Tipps zur Problemlösung weiterhelfen?
Erstmal Danke für Deine Gedanken zu meinem Problem.
Nein, leider kann ich den Scanner auch nicht im Gerätemanager wieder aktivieren. Denn dort ist der Scanner nach eine Restart auch nicht mehr eingetragen.
Erst z.B. ein erneutes Raus- und Reinstecken des Scanner-USB-Kabels am Rechner führt zur Erkennung und anschließenden korrekten (!) Einrichtung des Scanners.
Alternativ funktioniert auch eine komplette Neu-Installation (oder anders gesagt: eine Erneut-Installation) des Treibers, welcher aber eigentlich schon bereits vorhanden ist.
öhm hast du vielleicht dein win so eingestellt, dass der imerm die ursprüngliche hardwarekonfiguraton lädt und einfach nru vergessen diese auf den neusten stand zu bringen?
Moin!!
Habe ein ähnliches Problem mit meiner USB-Maus, manchmal startet W2K, und die Maus ist einfach nicht da. Bin auch am Stecker ziehen und wieder einstöpseln. Alle Patches aufgespielt--ohne Erfolg.
Nur ist dies nicht bei jedem Start so.
Ich habe schon versucht, wenn die Maus nicht vorhanden ist, per Tastatur im Gerätemanager nach neuer Hardware zu suchen, es wird aber nichts gefunden. Probiere Du dies doch mal aus.
Gruss
@all
Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen und Hilfestellungen! Leider kann ich im Augenblick nicht gleich alles nochmal erneut ausprobieren, da dieser Rechner (mit dem nicht funktionierenden Scanner) bei einem Freund steht.
@cart
Nein, ich habe die Hardwarekonfiguration nicht eingestellt, noch verändert, etc. Außerdem funktioniert Hardware, die ich nach dem Scanner installiert habe, einwandfrei. An den Profilen der Hardwarekonfiguration habe ich bisher überhaupt garnichts rumgemacht.
@Pipen
Ich habe auch schon mal per Gerätemanager nach neuer Hardware gesucht. Genau wie Du, ohne Erfolg!
Ich habe dort auch eine IntelliMouse Explorer in Benutzung, welche gerade am PS/2-Port angeschlossen ist. Evtl. probiere ich die auch mal am USB-Port aus, um den Fehler von dieser Seite aus, weiter eingrenzen zu können.
@Santa
Ja, ich habe den Scanner direkt am PC dranhängen. Es ist kein Hub vorhanden.
Sieh dir mal im BIOS die USB-Umgebung an und experentiere mit den verschiedenen Möglichkeiten (viele werden es nicht sein),merke dir aber die Urssprungseinstellungen.Bei USB habe ich grundsätzlich festgestellt,dasses besser ist erst den Treiber zu installieren und dann erst das betreffende Gerät (Strom+Daten)einzustöpseln.
Wenns immer noch nicht zufriedenstellend fluppt vielleicht mal einen anderen Treiber,andere Version oder NT-Treiber ausprobieren.
Viel Erfolg
MfG
ich hab das selbe Problem mit meiner DC30+ (Video-Schnittkarte) gehabt;
nachdem ich diese 2x installiert habe, ohne nach der ersten installation erneut zu booten, wie man es machen sollte, hat er den Treiber endlich "geschluckt";
vorher war's auch so, rechner aus - treiber wech ... als ob ich nen RAM-Drive haette ;(