Tag zusammen, und wie ich mich erinnere
Ich hab mir heute die Mühe gemacht, mich damit zu beschäftigen und deswegen:
Erster vorläufiger Erfahrungsbericht mit Promise Treiber: PROMISE ATA100 IDE Driver v2.00(Build 11)
@Rredcliff: Danke für den Hinweis, ich habe den heute vormittag, als ich es gelesen habe gleich geinstet und aus probiert.
Gleich vorneweg: Warum ich das mache? Weil ich davon betroffen bin / war. Siehe hier:
http://www.windows2000helpline.de/cg...&f=12&t=003694
Wer auch davon betroffen ist, den Treiber gibt es hier:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TRE...R/IDE/PROMISE/
Wer sich den installieren will es gibt mehrere Versionen zur Auswahl, bei mir ist es der PDC20265 (laut Chip)
Zuerst mal zur Performance beim booten:
Zuerst habe ich meine Festplatten wieder in den vorherigen Zustand versetzt:
Dev.0: 1.HD Prim Master - C: - D: - E:
Dev2: 2.HD Sec. Master - H: - I: - J: (beide DTLA 307030)
Ich habe aus einem PowerOff - Zustand gestartet.
Vorher mit dem 1.60 (build25) sowie auch mit dem (Build35) gab es beim W2k Splashscreen (Ladebalken in der Mitte - HD Erkennung) einen TimeOut von ca. 15 - 20 Sekunden, je nachdem mit welcher Version (der .35 länger).
Dieser ist jetzt naja fast weg, unter 7 Sekunden, also nicht mehr so tragisch.
Was ich gemacht habe:
Als erstes mal einen Musikordner mit mp3 Dateien 3,6 GB gross und einen Dateiordner mit etwa 1,7 GB zwische den HD`s hin und her kopiert aber auch ausgeschnitten und eingefügt;
zwei (mit WinAce) gepackte mp3-Dateien eine 970 MB die andere 1016 MB von der ersten auf die zweite HD (jeweils andere Part.) geschoben, die eine dort ausgepackt und die andere wieder zurückgeschoben und dort ausgepackt.
Die Dateien liessen sich problemlos entpacken und alle mp3`s ebenso problemlos abspielen.
Während dem ganzen Prozedere lief im Hintergrund WinAmp und ich war teilweise auch online (nur so nebenbei).
Vielleicht unwichtig aber der Drive Speed Test mit Nero (5.5.2.4) ergab folgende Werte:
C: 35.041
D: 31.789
E: 25.155
H: 34703
I: 32383
J: 28286 kB/s
SiSoft habe ich noch nicht getestet, weil noch nicht installiert, aber ich erwarte mir auch da keine Fehler bzw. anderen Werte. Ich werde aber bei Gelegenheit noch weitere Versuche machen.
So, viel Text für sonen Mist, aber für mich, als Fazit, hat es sich definitiv gelohnt.