Hin und wieder startet mein Rechner neu wenn ich z.B. ein Spiel spiele, oder den Media Player verwende, jedoch unregelmässig, mal ja mal nicht.Jedoch auch schon im IE6 beim surfen passiert. Win2k erzeugt auch immer einen Save Dump mit der Meldung "Der computer ist nach einem schwerwiegendem Fehler neu gestartet". Beim Microsoft Support konnte ich zwar den Stop Code ausfindig machen jedoch nicht meine Parameter.
Meine Daten :
Win2k + SP2 (und alle andere updates per windows update)
Athlon 1400
Elitegroup K7S5A (aktuelles Bios)
512 MB DDR Ram
Terratec 512i digital
No Name Netzwekkarte
No Name Geforce 2 Mx 400 (aktuelle Detonator XP Treiber)
250 Watt Netzteil (sorry)
Die Temperaturen sind bei mir zwischen 60 bis 65 Grad aufgrund eines leisen lüfters.
Gerad schon wieder runtergefahren während des surfens im IE6.
Fehlercode :
0x0000000a (0x0bb2f448, 0x00000002, 0x00000000, 0x8042d746). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini102201-03.dmp.
das kann ein IRQ-Problem und/oder ein Treiberproblem sein.
Auszug aus der KB:
If the last parameter (0xZZZZZZZZ) falls within the address range of one of the device drivers loaded on the system, you will know which device driver was running when the memory access occurred. This driver is often identified in the third line of the STOP screen:
**Address 0xZZZZZZZZ has base at <address>- <driver name>
Was für ein Adressbereich und welcher Dateiname steht den in der 3. Zeile (ich hoffe mal nicht ntoskrnl.exe, dann wird es schwierig)?
gemeint ist die 3. Zeile des blauen Bildschirms, nicht des Dumps.
Den kannst Du übrigens beliebig lange lesen, wenn Du "Automatisch neu starten" deaktivierst; zu finden unter rechte Maustaste auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->?->Starten und Wiederherstellen
(? wegen weiß ich nicht auswendig, sitze grade vor NT4).
schade, das sagt leider nichts aus. Ich hatte ehr auf ne Treiberdatei gehofft.
Als Vorschlag hätte ich im Moment nur, das System zu untertakten, sofern dein MB das kann (den FSB, nicht den Muiltiplikator). Wenn das System dann stabil läuft ist es ehr ein Hardwareproblem, meist:
- schlechtes RAM
- zu schwaches Netzteil
Bei dir glaube ich ehr Punkt 2 (ich kann mich aber irren), daß könnte man herausfinden, indem Du nicht den FSB sondern den Multiplikator gnadenlos heruntersetzt. Es kann aber auch die Temperatur sein, wenn es damit läuft.
Scheint echt ein Hardware Problem zu sein. Das Thema passt hier leider nicht mehr ganz rein da ich auf XP umgestiegen bin. Jedoch am ersten Tag unter XP im Media Player , wieder ein Crash. Am 26.10 300 Watt Netzteil eingebaut, hatte dann erstmal Ruhe bis heute Nacht 29.10. wieder Crash. Hab mir die Fehlermeldung leider nicht notiert. Muss hinzufügen das der Rechner bei mir Tag und Nacht läuft. Werde als nächstes mal das mit dem FSB testen.
Unter XP hängt meine Maus hin und wieder, habe dafür jedoch einen eigenen Thread eröffnet im richtigen Forum, vielleicht hängt aber auch alles zusammen.