leider mußte ich auf meiner C-Partition mit scandisk fehlerhafte Sektoren feststellen. Was geschieht mit diesen Sektoren auf der Festplatte - werden sie "blockiert/gesperrt"?
Scandisk blockiert diese Sektoren, damit werden sie vom OS nicht mehr verwendet.
Aber Vorsicht, das könnte darauf hinweisen, das die Platte langsam aber sicher den Geist aufgibt. Wenn wichtige Daten drauf sind, diese regelmäßig auf eine gute Platte oder auf CD sichern.
Danke für die Infos!
Und wie werden diese Daten "geblockt". Angenommen Scandisk unter Win98 entdeckt solche Sektoren - woher weiß dann Win2k, daß sie geblockt sind. Außerdem wie entstehen solche Sektoren?
Einerseits kann mir fehlerhaften Sektoren schlicht eine falsche Datenstruktur gemeint sein (z.B. verlorengegangene Sektoren, weil nach einem Absturz zwar die Sektoren und die FAT schon beschrieben wurden, aber der Verzeichniseintrag noch fehlt). Wenn Du keinen Oberflächentest gemacht hast werden nur solche Fehler entdeckt.
Was anderes ist es, wenn der Oberflächentest Fehler gemeldet hat. Dann solltest Du wie schon erwähnt ganz schnell deine Daten sichern.
Markiert werden die Sektoren in der FAT bzw. im MFT, das ist eine Struktur, in der festgehalten wird, welche Sektoren von welcher Datei in Benutzung, frei oder defekt sind.
Axo, Du wolltest ja noch wissen, wie solche Sektoren entstehen: die im letzten Abschnitt oft durch einen Schlag vor den laufenden Computer (Füße, Staubsauger usw.)
[ 24. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Harvey ]
und danke für die ausführlichen Erläuterungen. Die fehlerhaften Sektoren sind physikalischer Natur, da ich bereits mehrere Oberflächenanalysen durchgeführt habe.
Besteht bei solchen Fällen eigentlich Garantieanspruch?
Falls es eine neuere IBM ist könntest Du versuchen den "Drive Fitness Test" unter http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm auszuprobieren. Eventuell bringt eine Low-Level-Formatierung etwas (im Tool enthalten), aber 1. sind dann die Daten futsch und zweitens hätte ich persönlich kein Vertrauen in die HD.
Danke für den Tipp, aber es ist eine Quantum Fireball ct08 - die ist aber bestimmt schon 1 - 2 Jahre alt, muß erstmal den Beleg finden. Nach einem Low-Level-Format hätte ich auch kein echtes Vertrauen mehr. Außerdem sind diese Festplatte alle meine Betriebssystem-Partitionen.
Doch noch ein kleines Problem, wollte von der Partition (wo die Sektoren-Fehler sind) jetzt ein Backup mittels Drive Image 5 machen, aber an der Stelle wo der Fehler ist, bricht das Backup ab. Gilt ntbackup als vertrauenswürdig?
1. Deaktivierung der Überprüfung auf Dateisystemfehler
2. Deaktivierung der Überprüfung des Smart-Sektor-Kopierens
3. Ignorieren von Dateisystemfehlern
Vielleicht hilft das.
Gruss
Spector
[ 28. Oktober 2001: Beitrag editiert von: spector ]