Ich bräuchte mal Eure Meinung: Mein Board unterstützt max. Ata66. Ich will mir eine neue Platte kaufen. Soll ich mir lieber eine große schnelle UDMA 133 mit einem neuen zusätzlichen PCI IDE Controller kaufen oder lieber eine billige Platte? Lohnt das von der Performance her?
Bringt das irgendwelche Probleme mit Windows 2000?
Danke für Eure Tipps,
Applet5
PS:Falls interessiert: Board: Gigabyte 7IX (AMD Athlon A)
würde ich sagen besser billig, denn das langsamste Gerät bestimmt das Tempo. Daraus folgt, dass dein 'langsamer' On-Board-Controller das Tempo der schnellen IDE-Karte ausbremst und Du daher keinen Performancegewinn haben wirst.
Wenn schon, dann IDE Onboard deaktivieren und den schnellen Contorller alle Aufgaben übernehmen lassen (sofern Du Deine 'alte' Platte weiterverwenden willst, und diese UDMA133 unterstützt.
Gruß
Andreas
Problem sind mir nicht bekannt unter Win2000, und wenn du Deine langsame Platte am Onbordcontroller nutzt und eine schnellerer an einem PCI-controller laufen sie mit der jeweiligen ihnen eigenen Spezifikationen, also die am Onbord mit 66 und die am externen Controller das was er hergibt.
ich würde keine Platte mehr kaufen, die nicht U-133 unterstützt. Wenn Du in absehbarer Zeit sowieso dein Board wechselst, erübrigt sich auch der Kauf eines speziellen Controlers. So doll wird die schnelle Platte am 66er Controler nicht ausgebremst, als Einzelplatte sowieso nicht.
ich kann mich CarstenX nur anschließen. Die Performance Einbußen sind ertragbar und wenn Du Dir dann ein neuen Board angeschaftt hast, musst Du Dich nicht damit rumärgern, damals 50€ oder mehr für einen IDE Controller ausgegeben zu haben...