+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Newbie Lorien wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Nur Probs bei Win2000 Installation!!!

Hallo,

seit inzwischen drei Tagen versuche ich Windows 2000 auf meinem neuen Rechner zu installieren. Ich habe schon endliche Newsgroups, FAQs und die Knowledgebase durchsucht und alles ausprobiert. Ich habe einen Duron 750 mit einem Asus A7V Board, erstaunlicherweise ohne onboard Sound. Der Speicher von 128 MB laufen mit 133 MHz. Die Festplatte, eine Fujitsu MPF3204AH hängt als Master am normalen DIE Primary Controller, da sie nicht UDMA 100 schafft. Als Slave ein NEC CD-Rom Laufwerk. Bios-Update gemacht auf die neuste Version. Ich bekomme sämtliche Windows 2000 Fehlermeldungen die es gibt, so habe ich jedenfalls das Gefühl. Mal ist der Lizenzvertrag nicht zu finden, mal das Keyboard ... Echt abenteuerlich! Die Treiber für den Controller habe ich auch bereits ausprobiert. Das erstaunliche dabei ist nur, Windows 98 SE läuft ohne Probleme! Windows 2000 habe ich schon soweit bekommen, dass ich eine Partion im Setup erstellen kann, doch wenn sie überprüft oder formatiert werden soll, dann ist wieder Schluß. So langsam gehen mir die Ideen aus. Für Ratschläge und Lösungen bin ich Euch sehr dankbar!!!

Bye, Michael

Michael.Pinnecke@t-online.de

Oliver.
    Gast

Hallo,

erklär doch mal was genau Schluss heisst.

Du schreibst von Partition einrichten im Win2000 Setup und dann geht nix mehr -> Welche Fehlermeldung kommt oder was passiert dann ?

Gruss

Oliver

PS:
    Dein CD-Laufwerk würde ich nicht als Slave zusammen mit Deiner Fetsplatte betreiben, da sich die Festplatte nun der Geschwindigkeit des CD-Laufwerks anpassen muss -> Die langsamste Komponente bestimmt die Geschwindigkeit ;-)
    Also CD-Laufwerk als Standalone an den zweiten IDE-Port hängen !

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Hi,

Schluß heißt, dass man zwar die Partition einrichten kann, aber wenn Windows 2000 dann die Festplatte formatieren oder überprüfen will kommt die Fehlermeldung, dass auf dieser Festplatte Windows 2000 nicht installiert werden kann, man möge doch eine andere auswählen!
    Tja, und somit komme ich da im moment nicht weiter ...

Danke für Eure Hilfe,

Michael

Oliver.
    Gast

Hallo,

du hast sicher das Setup von der CD aufgerufen und die Setup-Daten wurden in die Partition geschrieben, in der Du installieren möchtest.

Versuch doch mal ob Dein Computer von der Win2000 CD Booten kann, also CD einlegen, im Bios das CD-Laufwerk als Bootmedium auswählen und Computer starten.

Oder...

Partitioniere Deine Festplatte in min. 2 Partitionen und installiere Win2000 in die nicht Setup-Partition von Win2000.

Gruss

Oliver

No Life Oliver wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    134

Wäre schon gut zu wissen, was Du alles probiert hast, zudem wie die Festplatte derzeit eingerichtet ist (Partitionierung, gibts ein W98 etc.).
    Hast Du schon versucht unabhängig vom W2K Setup eine Partition einzurichten und dann von dieser aus zu installieren (i386 dorthin kopieren und winnt32 starten)?

------------------
    Gruss: Oliver

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Die Festplatte ist komplett leer. Keine Partitionen, nichts formatiert. Auch wenn ich versuche eine neue leere FAT16 Partition zu erstellen und zu formatieren (was ja funktioniert!!) und dann das Setup per Boot von CD starte, kommt der gleiche Fehler!

Soweit, so gut. Momentan versuche ich gerade per Startdisketten zu instalieren...

Bye, Michael

Power Poster Harvey ist ein sehr geschätzer MenschHarvey ist ein sehr geschätzer MenschHarvey ist ein sehr geschätzer Mensch Avatar von Harvey
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    870

Hi,

wenn ich es richtig verstehe, kommt es garnicht erst zur 1. Phase, dem Kopieren der Dateien auf die HD.

Das läßt 4 Vermutungen zu:

1. Das CDROM wird vom BIOS nicht korrekt erkannt
    2. Das CDROM ist defekt
    3. Irgend eine Karten stört den HD-Controller (denkbar, kann ich mir aber nicht vorstellen)
    4. Die CD ist defekt (ist die Unterseite überhaupt silbern?)

Kopiere die CD unter DOS oder 9x mal Testweise auf die HD, am Besten auf eine hintere dafür angelegte part, dann kannste w2k bei Erfolg unter DOS insten.

------------------
    <FONT size="3">Harvey</FONT s>
    <FONT size="1">Wir haben die Lösung.
    Aber sie passt nicht zu ihrem Problem</FONT s>

Freak Tobi_2000 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    107

Ich glaube ich hab was für dich gefunden:

das meinte zumindest das Setup-Programm von Windows 2000. Das war zumindest komisch, weil ScanDisk unter Windows 98 keine Fehler auf der Festplatte fand. Eine seltsame Lösung fand sich nach einigem Ausprobieren: Im BIOS-Setup muss der UDMA-Modus auf Disabled stehen. Dann gehts ohne Probleme. Ein Umstellen nach der Windows-Installation bringt allerdings das gleiche Problem wieder: Windows ist dann wieder nicht startbar (bis UDMA wieder disabled ist). Der DMA-Modus darf allerdings aktiviert bleiben (einstellbar unter Arbeitsplatz/Eigenschaften/Geräte-Manager/IDE-Controller/Eigenschaften). Es scheint allerdings ein seltenes Problem zu sein, trotzdem kommt es manchmal vor. Der Support der Hersteller konnte keine rechte Erklärung dafür geben, auch das BIOS war auf aktuellem Stand. Es scheint eine unglückliche Konstellation einer Unverträglichkeit eines Mainboards mit einem VIA MVP3-Chipsatz, einer Western Digital 13 GB Festplatte und dem Windows Dateisystem zu sein. Mit Windows 98 ging das gut, allerdings auch nicht stabil (ohne Unterschied, ob mit oder ohne UDMA). Es scheint nicht ein generelles Problem von VIA MVP3 Mainboards oder Western Digital Festplatten zu sein.

(Der Text stammt nicht von mir sonder von einer anderen Win2000 Seite !!!!!!!!!!!)

MFG TOBI

------------------
    &gt;&gt;&gt; http://www.tobis-city.de &lt;&lt;&lt;

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Talking

Hi zusammen,

nach nun vier Tagen konnte ich gestern endlich das Problem finden. Ich habe mal den Speicher nicht mit 133 MHz, sondern mit 100 MHz betrieben, siehe da, jetzt läuft Windows 2000 ohne Probleme. Auch wenn ich den Takt nach der Installation wieder ändern will - Windows 2000 läuft nur mit den 100 MHz. Na ja, wer weiß wohl wie so das so ist... Es läuft jedenfalls!!

Danke für Eure Hilfe,

Michael

WinHelpline Admin Lemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein LichtblickLemmi ist ein Lichtblick Avatar von Lemmi
    Downloads
    69
    Uploads
    216
    Renommee-Modifikator
    3467

Hi,

das mit dem Speicher liegt nicht an Win2000, sondern Dein Speicher kommt mit 133 MHz nicht klar oder Dein Proz oder der chipsatz mag die übetaktung nicht.

Lemmi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer