Domänprobleme! Win2000 findet Konto aber nicht Dom. Newby braucht Hilfe
Hallo Wissende!
Vorweg sei gesagt, das ich absoluter Neuling bin. Sowohl was Win2000 als auch Netzwerksachen angeht. Aber irgendwann ist es ja immer das erstemal.
OK. Vorweg erstmal ein Kurzer überblick über mein Problem:
Ich möchte einen Win2000Prof als Client an eine Win2000AdvancedServer Domäne hängen. Wenn ich auf dem Client über Systemsteuerung, System, Eigenschaften aufrufe und in das Domainfeld die Domain schreibe kann ich die Daten für den Benutzer eingeben. Allerdings kommt dann nach ein paar Sekunden der Fehler:
Bei dem Versuch der Domain beizutreten trat volgender Fehler auf. Der Remotcomputer ist nicht verfügbar.
Gehe ich über den Assistenten "Netzwerkkennung" wird mir angezeigt, das das Konto für den Benutzer auf der Domain gefunden wurde und fragt ob er das benutzen soll. Wenn mit OK bestätigt wird kommt folgende Fehlermeldung:
Der Domainname ist entwerder ungültig, oder vorhanden.
Auch wenn ich das Adminkonto verwende kommt diese Meldung
Ich habe schon auf dem Client in der Registry den Wert "IPAutoconfigurationEnable" gesetzt. Hab ich hier aus dem Forum :-).
Hat allerdings nichts gebracht. Auch weiss ich das ich mit dem Prog Netdom die Adresse entfernen kann. Gege ich folgendes in der Commandokonsole ein: netdom remove PCNAME /Domain:domain kommt die Meldung:
Der Remotecomputer ist nicht verfügbar. The command failed to complete successfully.
Allerdings kenne ich mich mit diesem Programm auch nicht so gut aus. Vielleicht kann mir jemand eine kleine Beschreibung hierfür geben. Wenn es daran liegen sollte.
Jetzt zu den Einzelheiten:
Ich habe den Win2000Server mit DNS, DHCP, usw. installiert. Dabei habe ich alle Dienste automatisch konfigurieren lassen. Auch das Routing. Win200Pro habe ich auch normal installiert. Auf beiden habe ich die TCP/IP Dienste bei der Installation gewählt. Allerdings ist bei dem AdvancedServer der Dienst für die Remotinstallation für Win2000Pro nicht installiert.
Bei automatischen einrichten habe ich im Assistenten als Domainnamen
xxxxx.LOCAL
angegeben. Kann es daran liegen das der Client den Server nicht findet?? Wenn ich den Server anpinge findet er ihn. Der Befehl ipconfig /all gibt als Verbindungsspeziefischen DNS-Suffix die Domain zurück
Ich sitze jetzt schon seit fast 2 Wochen vor dem Ding. Und da ich wie gesgt Newby bin und bald einen Nervenzusammenbruch erleide bin ich über jede Hilfe dankbar. Ich hoffe die Beschreibung ist nicht zu kompliziert und unverständlich.
Grüsse
P.S.: Beide Rechner sind über einen DualSpeed-Hub verbunden.
Der unwissende Mowgli
|