Nur eine kurze Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einer Elsa Gladiac MX auf einem VIA-Board mit den neuesten Treibern von nVidia, also 12.41, für Win 2000 gemacht? Läuft das? Oder sollte man bei den ELSA-Treibern bleiben?
Ciao,
Drizzt
P.S.: Habe bislang den aktuellen Treiber von ELSA drauf, der lt. Angabe des Herstellers aber auf dem nVidia-Treiber (v12.40) basiert.
Hallo hattte auch Probleme mit der ELSA Gladiac MX konnte aber das Problem nicht mehr lösen da mir das Board verreckt ist .
HAbe mir dann ein neues Board gekauft und ne neue Grafikkarte.
Aber ich denke auch das es mit den orginalTreibern am besten ist...
Meinst Du mit "Originaltreibern" jetzt die von ELSA oder die von nVidia? Nur um ganz sicher zu gehen, dass wir dasselbe meinen.
Cu,
Drizzt
P.S.: Ich habe nicht direkt Probleme mit der ELSA Gladiac, sondern ganz obskure Probleme bei der Soundwiedergabe. Ich versuche nur, alle möglichen anderen Ursache auszuschließen.
Da man leider weder von NVidia, noch von ELSA eine Bugfix-liste, oder sonstwas zu den Treibern bekommt, kann man immer schwer sagen, was besser ist. Jedenfalls ist es schwieriger die ELSA-Treiber wieder von der Platte zuverbannen, als die von NVidia. Und da ELSA die kartenspezifischen Funktionen (TV-Out, 3D-Brille) auch nicht in jedem seiner Treiber verwirklicht, nehme ich auch nicht an, dass sie die Treiber in irgendeiner Weise sinnvoll verbessern. Ich rate deshalb zu den NVidias.
Nun, die Problem sind ziemlich undefinierbar. Mein System ist an sich total stabil:
ASUS A7V (BIOS 1006)
Duron 800 (schön kühl)
128 MB Infineon
Elsa Gladiac MX (ELSA-Treiber basierend auf nVidia v1240)
3COM Netzwerkkarte
Soundblaster PCI 64 Vibra (windowseigener Treiber, da Creative keine stellt)
DirectX 7.0
Windows 2000 SP 2
Das einzige, was bisweilen vorkommt und was ich mir nicht erklären und auch nicht beheben kann, ist, dass mir das gesamte System hin und wieder bei der Wiedergabe von MP3s komplett einfriert, so dass nur noch ein Reset hilft. Passiert bei so ziemlich allen Hintergrundaktionen, der einzige gemeinsame Nenner ist die MP3-Wiedergabe unter Winamp (Version 2.76). Weißt Du da vielleicht irgend etwas?
So ein ahnliches Problem hatte ich auch schon, habe dann DirektX8.0a installiert , WinAmp neu und dann ging es wieder.
Probiers mal so...wenn das nicht hilft ???
Habe aber am WE wieder so ein Prob gehabt aber nicht mit WinAmp hat nur noch eins geholfen....Platte Formatiert und w2k neu drübergebügelt.
Jetzt läuft alles wieder stabil hab nur ein Problem mit meiner boot.ini jetzt. Kannst Dir ja mal meinen Eintrag unter Installation : Fehler der boot.ini anschauen vielleicht weißt ja rat...
Vielen Dank, daran hatte ich auch schon gedacht, aber wer macht sich schon freiwillig eine neue Version von DirectX auf die Platte, wenn nicht konkrete Aussichten bestehen, dass das die gegenwärtige Situation verbessern wird. *g* Ich werd's gleich nachher mal probieren und dann den Ausgang der Aktion vermelden. Ich hatte mit der 7er Version absolut keine Probleme mit meinen Spielen. Daher habe ich davon bislang tunlichst die Finger gelassen.
Thanx nochmal,
Drizzt.
P.S.: Deinen Eintrag schaue ich mir natürlich mal an.
Wir haben auch einen mit ner Gladiac, der Elsa-Treiber von der CD, als auch der aus dem Netz waren total fuern A**ch. Bei 3DMark2000 bewegte sich na nix, naja, fast nix. Mit nem Duron brachte es die Kiste auf "sagenhafte" 3476 Pkt..., der 1. Detonator-Treiber der mir in die Finger rutschte puschte es immerhin schon auf weit ueber 4500, DX8 war schon vorher drauf. Den weiteren Verlauf hab ich net mehr im Kopp.
Nur noch eins, bei ner Ultra stieg die Punktzahl von ca.5600 bei DX7 auf ueber 6600 bei DX8.a...ohne Uebertakten, gestern erst getestet.