Immer wenn die Festplatte Arbeit verrichtet dann rattern die Boxen im Rhythmus mit. Das hört sich wie so ein holpern an und je lauter die Festplatte wird desto doller holpern die Boxen mit. Die sind also sozusagen eine Art Geräuschverstärker für die Festplatte, was aber nicht Sinn der Sache sein kann.
Aber die Boxen rattern auch wenn ich die Soundkarte (onBoard) im BIOS deaktiviert habe.
dann wird dein sound wahrscheinlich komplett emuliert,
und da plattenzugrife recht aufwendig sind schlucken sie dann die leistung.
Wahrscheinlich ist das Board auch nicht ganz sauber verarbeitet -
ist aber alles OK, denn sonst hätten die separaten Soundkarten keine Daseinsberechtigung !
hmm das gleiche Prob hab ich auch, nur das ich ne SB Live! Player 1024 hab. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das da irgendwas die Wavetable emuliert... Hab die neuesten Treiber von Creative. Alles Kacke!!! Is aber irgendwie nur bei DivX gecodeten moviez
Soundkarte liegt unter Garantie im IRQ-Adressen(Wahrscheinlich liegt alles auch IRQ 10!) Klintsch mit den IDE-Channels.
Bei jedem IRQ Zugriff auf selbige Adresse meint die Soundkarte sie sei gemeint, merkt aber anhand der Adresse das sie doch nicht gemeint ist.
Da der IRQ Zugriff aber per "Harware" (Pin im PCI Slot") erfolgt, die Soundkarte wird kurz mit eimem Spannungswechsel auf der IRQ-Leitung versorgt, kann sich dieser Spannungswechsel am Soundausgang bemerkbar machen. Denn die Soundkarte wird angesteuert, bekommt aber keine Daten.
Die IDE Kanäle sollten eigentlich auf 14/15 liegen. Wenn sie dort auch sind wird der Adressbereich (Speicherbereich!) des Bus Master Controlers im Bereich der Soundkarte liegen.
Auf jeden Fall liegt ein Adressproblem vor. Dieser entsteht meist mangels Masse (Durch zu viel IRQ´s verbratender Hardware) oder dem scheiss Mainboardbios.
Hier hilft dann meist nur abschalten was abzuschalten ist (COM1/2, LPT1, USB, IRDA...).
Gruß Michael
Bei mir waren alle Störungen nach abschalten des USB - Ports(Da im testrechner nicht benötigt!) und Anstoßen der Neukonfiguration der PCI-Karten (Im Setup des Mainboards) weg!
Das Ändern der IRQs bewirkt nichts, weil es unter W2k keine IRQ-Probleme gibt. Du hast lediglich eine Hardwarekomponente im Rechner, deren Treiber nicht ausgereift ist.