Hallo,
seit einiger Zeit scheint mir W2K jede meiner Festplatten kaputtzuhauen. Nach einer Neuinstallation geht es zwar erst ein - zwei Tage gut, doch dann meldet sich W2K und meint, die Festplatten mit chkdsk auf ihre Konsistenz prüfen zu wollen. Hierbei findet es dann auch immer wenigstens 50+ Dateien, die defekt - meistens im Zusammenhang mit Datei "$I30" (MFT?) - und nach dem Reparieren für immer verloren sind. Diese Dateien müssen aber nicht unbeding unmittelbar vorher von mir in Benutzung gewesen sein. Mal sind es Dateien von ihregend einem Programm, mal Systemdateien (--> sofortige Neuinstallation erforderlich). Was jedoch zu annähernd 100% reproduzierbar ist, sind z.B. Savegames: Gesetzt den Fall ich spiele irgend ein Spiel, dann kann ich speichern und laden, sooft ich will, es sei denn, ich boot neu. Dann kommt immer die Fehlermeldung (oder ein Absturz), die Dateien seien korrupt.
Ich habe also quasi die selben Symptome wie es sie bei einem Via Chipsatz mal gab, doch mein System sieht wie folgt aus:
P3 850
Asus CUBX-E: Promise Ulta100 & Intel BX Chipsatz
786 MB Ram
2 Maxtor UDMA5 40GB (jew. Master am 1st & 2nd ATA)
1 Maxtor UDMA5 20GB (Slave am 1st ATA)
(also alle am Promise Controller)
DVD (Master am 1st IDE)
Brenner (Master am 2nd IDE)
Ich habe mein Sytem regelmäßig mit NAV und den neuesten Signaturen auf Viren gescannt: negativ.
Auch Scans mit W2k-Scandisk ergaben keine fehlerhaften Sektoren.
Ich kann mich nicht mehr genau an den Zwitpunk erinnern, seit dem die Fehler auftraten, doch dass einzige, was ich an meinem System geändert hatte, war zum einen der Einbau der Rams (3 Infinion, die habe ich allerdings auch schon
mit Linux MemCheck86 getestet, aber vieleicht gibt es ja Probleme einfach aufgrund der Menge), und der Einbau von zwei Festplatten (die 20ger und eine 40ger).
Ich hoffe wirklich, dass mir jemand weiterhelfen kann!
Vielen Dank,
WolfHound

Lesezeichen