+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Newbie WolfHound wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Massiver Datenverlust unter W2K

Hallo,

seit einiger Zeit scheint mir W2K jede meiner Festplatten kaputtzuhauen. Nach einer Neuinstallation geht es zwar erst ein - zwei Tage gut, doch dann meldet sich W2K und meint, die Festplatten mit chkdsk auf ihre Konsistenz prüfen zu wollen. Hierbei findet es dann auch immer wenigstens 50+ Dateien, die defekt - meistens im Zusammenhang mit Datei "$I30" (MFT?) - und nach dem Reparieren für immer verloren sind. Diese Dateien müssen aber nicht unbeding unmittelbar vorher von mir in Benutzung gewesen sein. Mal sind es Dateien von ihregend einem Programm, mal Systemdateien (--> sofortige Neuinstallation erforderlich). Was jedoch zu annähernd 100% reproduzierbar ist, sind z.B. Savegames: Gesetzt den Fall ich spiele irgend ein Spiel, dann kann ich speichern und laden, sooft ich will, es sei denn, ich boot neu. Dann kommt immer die Fehlermeldung (oder ein Absturz), die Dateien seien korrupt.
    Ich habe also quasi die selben Symptome wie es sie bei einem Via Chipsatz mal gab, doch mein System sieht wie folgt aus:

P3 850
    Asus CUBX-E: Promise Ulta100 & Intel BX Chipsatz
    786 MB Ram

2 Maxtor UDMA5 40GB (jew. Master am 1st & 2nd ATA)
    1 Maxtor UDMA5 20GB (Slave am 1st ATA)
    (also alle am Promise Controller)

DVD (Master am 1st IDE)
    Brenner (Master am 2nd IDE)

Ich habe mein Sytem regelmäßig mit NAV und den neuesten Signaturen auf Viren gescannt: negativ.

Auch Scans mit W2k-Scandisk ergaben keine fehlerhaften Sektoren.

Ich kann mich nicht mehr genau an den Zwitpunk erinnern, seit dem die Fehler auftraten, doch dass einzige, was ich an meinem System geändert hatte, war zum einen der Einbau der Rams (3 Infinion, die habe ich allerdings auch schon
    mit Linux MemCheck86 getestet, aber vieleicht gibt es ja Probleme einfach aufgrund der Menge), und der Einbau von zwei Festplatten (die 20ger und eine 40ger).

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand weiterhelfen kann!

Vielen Dank,
    WolfHound

Geändert von WolfHound (25.12.2001 um 17:34 Uhr)

BuckFix
    Gast

Standard

Dürfte ein Problem mit dem aktivierten Schreibcache der Festplatte sein. Wenn Du Glück hast, lässt sich der Schreibcache direkt im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Laufwerke abschalten. Falls das ausgegraut ist und sich normal nicht ändern lässt, hilft nur eine andere Kombination BIOS / Promisetreiber. Ein "älteres" BIOS ist da meist die Lösung.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Schreibcache

Danke ersteinmal,

Die Option ist in der Tat auf der Registerkarte ausgegraut.
    Leider gibt es kein älteres Bios! Es ist immer noch das Original-Bios und auch auf der ASUS-Seite gibt es noch kein neueres (abgesehen von einem Bios im Betastadium auf dem FTP-Server.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über die Registry den Cache zu deaktivieren?

... falls es wichtig ist: Ich benutze W2kSP2.

Ciao,
    WolfHound

BuckFix
    Gast

Standard

Ruhig auch mal das beta-BIOS ausprobieren. Evtl hast Du auch Glück und findest irgendwo eine Seite mit BIOS-mods für Dein Board.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Microsoft Knowledge Base

Hallo,

das Beta-Bios hat leider keine Abhilfe geschaffen. Dafür habe ich aber in der MS Knowledge Base eine Artikel (Q281672) über das Problem gefunden. Doch leider bieten die den Hotfix nicht (mehr?) zum Download an. Hat vielleicht jemand das Fix oder weiß, wo man es ziehen kann? Oder muss ich aud SP3 warten? Und das erscheint wann?

Bis dann,
    WolfHound

Freak Hendrik wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    102

Standard

Soweit ich mich erinnern kann ist sp3 in den usa an die ersten Beta tester gegangen sollte also in wenigen MOnaten raus kommen.
    cu HEndrik

Cool Newbie Vuke wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    84

Standard Treiber

Hi,
    ich habe einen ASUS A7V mit dem Promise Controller! Ich hatte auch Datenverluste! Nein, nicht wegen dem VIA, sondern wegen dem Promise! Mit Treiber unter der Version 2.0 hatte ich öfters Abstürtze von Win2k und die Daten der Platte/n die am Promise hingen waren weg! Nachdem ich aber den 2.0 Promise Treibner installiert habe sind die Probs weg!

mfg
    Vuke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer