HPT 370 RAID-Controller (Abit KT7-RAID) und Windwos 2000 *Systemcrash*
Ich habe folgendes Problem: Ich besitze das Abit KT-7 RAID mit dem HPT-370 RAID-Controller onboard. Ich habe 2 Maxtor 30 GB-HDs an jeweils einem Port als Master angeschlossen und ein RAID-0-Array erstellt. Wenn ich Windows 2000 prof. installiere, funktioniert auch alles wunderbar. Nach einigen Tagen jedoch, wenn ich das System also öfter mal heruntergefahren und neu gestartet habe, tritt folgende Fehlermeldung auf: Einige Startdateien (genaue Bezeichnung habe ich vergessen) fehlen oder sind beschädigt. Das System kann nicht gestartet werden. Danach läuft dann garnichts mehr. Auch eine Wiederherstellung ist unmöglich.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Hallo,
durchsuch mal das Forum hier nach Maxtor Festplatten, mit denen gibt es nämlich Probleme. Es kann auch daran liegen das Windows 2000 bei schnellen Rechnern so schnell runterfährt das der Rechner Ausschaltet bevor alle Daten auf Festplatte gesichert werden konnten. Das kann dann zu Datenverlust führen. Hier im Forum steht was dazu.
ich weiß nicht, wie es bei RAid-Verbünden aussieht, aber wenn es irgendwie geht (auch im Gerätemanager mal schauen), dann stelle den Schreibcache der Platten ab.
hi
ich hab das selbe problem.
zwei maxtor 20 gb als raid 0 jeweils als master an je einem raid anschluss.
alles läuft gut aber wenn ich am normalen ide port eine zusätzliche platte anschliesse ist das systen kaputt.
tut mir leid aber ich hab keine lösung.
ich mach bevor ich eine dritte platte anschliesse eine sicherung mit drive image , spiele win 98 auf( da hab ich ebenfalls eine sicherung von) schliesse die platte an , überspiele daten von der platte und mache alles wieder rüchgängig : is jedesmal 20 min arbeit
hatte lange zeit die selben probleme. hab wirklich alles versucht. zum schluss kurz bevor ich das board wieder verkauft habe lief das system eigentlich stablil. hab ohne apci installiert und mal den speicher gewechselt von noname to infinion.
sucht mal nach meinem benutzernamen. war so anfang januar.
weis nicht ob die beiträge noch da sind.
Hatte auch dieses Prob, gleiches Board und evtl auch die gleiche Pladde, nämlich ne 7200er 30 gig Maxtor. Habe sie nun am normalen IDE Controller, und bisher keine Probs mehr, sozusagen läuft das SYS im gegensatz zu vorher ewig.
Man kann aber durch nen Registry Eintrag ne Pause von nen Paar Sekunden einbauen, habs zwar nur gelesen und nicht ausprobiert, aber dadurch bleibt dem Sys und der Platte genug Zeit die Daten die im Cache oder so liegen, zurück zuschreiben.