Unter Win98 und Win2000 wird der DMA Modus für meine IBM DTLA45 und meine Seagate UC5 30 GB Festplatte nicht akzeptiert. Sie laufen beide nur im Pio Mode4, dabei ist es egal, wie sie gejumpered sind /(Master-Slave). Selbst wenn beide alleine oder an separaten Controllern hängen, bleibt das Problem.
Beide werden vom Bios meines Epox KT133a mainboards als auch vom KT266 Chipsatz meines MSI Boards als UATA100 HDs erkannt.
Die neuesten Servipacks (SP2) sind installiert, Via Chipsatztreiber von Version 4.22 bis 4.32 wurden auprobiert, selbstverständlich habe ich auch schon die IDE Kabel mehrfach ausgetauscht.
Darüber hinaus habe ich die HD-Tools von IBM und Seagate benutzt, um die HDs auf den UDMA 66 Modus zu "drosseln". Das brachte aber leider auch keine Besserung.
Doch jetzt kommt der Hammer: Eine neue IBM Platte der IC35 Serie zeigt diese Probleme nicht. DMA wird automatisch aktiviert.
Ich bin momentan absolut ratlos und denke alle Möglichkeiten probiert zu haben. Ich bin der Meinung, dass die VIA Chipsätzt vielleicht generell ein Problem mit den Platten haben.
Kann mir vielleicht jemand noch einen Tipp geben oder mir seine Erfahrungen schildern?
Besten Dank vorweg...

Lesezeichen