ich plane mein System zu erweitern, auf ein Asus A7V133 mit einem Athlon Thunderbird 1,1 GHZ. Das Betriebssystem ist Windows 2000. Bei der Bestückung mit RAM bin ich mir etwas unsicher. Ich schwanke zwischen 256MB oder 512MB. Ich arbeite viel mit Grafik und kann Arbeitsspeicher eigentlich immer gebrauchen, allerdings habe ich dunkel in Erinnerung das (zumindest bei Win98) ab einer bestimmten Grenze mehr Arbeitsspeicher sinnlos ist, da vom Betriebssystem sowieso nicht mehr gneutzt?! Hat da jemand Ahnug?
Wenn ich mich recht entsinne, so stand unter Windows98 die Grösse des Second Level Cache in direktem Zusammenhang mit der nutzbaren Arbeitsspeichergrösse. So war es sinnlos in einem Pentium 1 mir 133 Mhz und 256k Second Level Cache (der separat mit einem Speichermodul auf dem Mainboard gesteckt war) mehr als 64 MB einzubauen, da Windows98 grösseren Arbeitspeicher gar nicht verwalten konnte. Man mußte also den 256k-Riegel gegen einen 512k austauschen, damit eine Aufrüstunng auf 128 MB Sinn machte. Nun frage ich mich natürlich selbst, inwieweit diese Sache unter Win2000 un den neuen Prozessoren noch Bedeutung hat <zu-Moderatoren- und-Freaks-schiel>
Nun, zum einen wußte ich es nicht so genau wie Du (Tante Jane). Also Probleme vom Betriebssystem, sprich Win2000, sollte es dann wohl nicht mehr geben. Was mich ein wenig beunruhigt ist das Posting eiter unten (http://www.lehmann-jensen.de/cgi-bin/ubb/ubbcount.cgi?expath1=Forum12&expath2=&topic=001565&type=&num ber=12) --> "Probleme mit 512MB Speicher". Das würde mich dann schon betreffen.
Ram kannste soviel reinhauen, wie du kriegen kannst.
Ich hab im Moment 320mb drinn. Du solltest aber unbedingt Markenspeicher kaufen!!!
Hast du dir schon die Postings durchgelesen zum A7V und AMD Prozessoren??
Das dürfte wohl das grössere Problem werden
bis denne
Witch
------------------
<FONT size="1">Wenn nix mehr tut, dann rebuut.</FONT s>
das denke ich auch, RAM-Problem ist im Vergleich zur Problematik mit dem System, das du dir anschaffen willst, aus Sicht des Asus-A7V-Athlon-Users fast schon trivial...
wenn du aber Grafik bearbeiten willst, würde ich dir 512MB wärmstens empfehlen.
auch wenn ich erst jetzt wieder reinschaue,... Vielen Dank für Eure Infos! Werde mir jetzt mal die anderen Postings zu dem Board und dem AMD anschauen. Ist ja schließlich noch (zum Glück?) in der Planung und noch nicht gekauft!
wahrscheinlich bekomme ich jetzt wieder die Hucke von den AMD-Anhängern voll, aber wenn Du auf den Rechner beruflich angewiesen bist, greife zu Intel. Ist langsamer, deutlich teurer, macht aber nicht so viel Stress.
------------------
<FONT size="3">Harvey</FONT s>
<FONT size="1">Wir haben die Lösung.
Aber sie passt nicht zu ihrem Problem</FONT s>
haut Harvey nicht die Hucke voll ! Ich verbaue nur Intel und hatte noch nie ernste Probs !! Habe auch hier Intel 800@1200 und 512 MB RAM drin. Ist einfach nur gxxx (x wegen der Zensur )