Ich betreibe seit langem einen Windows2000-Server, bislang ausschließlich mit SCSI-Platten, Tekram-Controller usw., der Rechner ist ne immer noch nicht überaltete Maschine, Mainboard ASUS P4B266, neueste FIRMWARE, 1 GB Hauptspeicher, passender 2GB Intel-Prozessor, NVIDIA GForce4 MX440-Grafikkarte, keine extra Soundkarte (brauch ich im Server nicht).
Seit einiger Zeit nun beginnen sich die Platten eine nach der anderen allmählich zu verabschieden, was ich bislang noch durch Spiegelplatten absichern konnte, hab aber jetzt die Faxen dicke, nachdem SCSI-Platten, die ich noch kaufen würde, kaum noch zu kriegen und große neue nach wie vor sauteuer sind.
Daher bin ich dabei umzustellen. Eigentlich wollte ich die beiden IDE-Plätze nutzen, nachdem mittlerweile diese Platten, zumindest die besseren, Dauerbetriebsqualitäten bieten.
Beim Bestellen über ebay hatte ich nicht aufgepasst und zwei (davon eine zum Spiegeln) 500GB Seagate-Platten vom Typ
ST3500514NS
gekauft, also SATA-Platten...macht nichts, hab ich gedacht, auch der Fakt, dass ich über einen Adapter den jeweiligen IDE-Platz nicht mit einem Slave-Gerät belegen konnte, hat mich nicht gestört, hab ich mir einen SATA-Controller gekauft, und zwar den
EX-3333
von EXSYS.
Seitdem komme ich aber nicht mehr weiter...jedesmal nach dem ersten Installationsvorgang erscheint kurz nach dem Start von Win2000-Server kurz der Begrüßungsbildschirm und dann der berüchtigte Blue-Screen mit dem Text aus dem Betreff, und selbstverständlich erkennt Windows2000 die Platten beim ersten Laden und nach Laden der Treiber (Option F6-Taste und Diskette) problemlos und in korrekter Größe.
Ich habe folgendes bislang getan:
- Auf der neuen Platte zwei Partitionen eingerichtet
- Den Raid auf Einzelplatten ohne Spiegelung eingerichtet
- Eine der Platten dann doch per Adapter als Master und einzeln an den Primary-IDE-Port angeschlossen
- Den nach wie vor vorhandenen SCSI-Controller ausgebaut
Es hat alles nichts gebracht, immer erscheint dieser Blue-Screen..
Merkwürdigerweise lässt sich das BS ohne Probleme auf einer dann doch mal wieder eingebauten SCSI-Platte problemlos installieren und einrichten, und selbstverständlich werden die beiden SATA-Platten problemlos erkannt.
Ich bin nun am Ende meines Lateins. Und nur präventiv: Ich weiß natürlich, dass das Server-BS längst überholt ist, und einiges mehr, das sind keine Antworten, die ich lesen möchte *zwinker*
Was hat es damit auf sich ?
Liegt es am SATA-Controller/Treiber? Aber der wird doch vorher problemlos erkannt, auch der Hersteller nennt die Treiber, mit denen Win2000-Server klar kommt.
Ich bin mal gespannt, und schonmal im voraus vielen Dank.

...aber vielleicht kommen ja hier noch ein paar mehr Tips 
Lesezeichen