Hallo Mitforisten,
bin zum 1. Mal hier, und möchte mich im Voraus für Eure Hilfestellung bedanken.
Seit vielen Jahren nämlich verwende ich W2K-SP4 (mit Updates!), und stelle deshalb meine Fragen hier
Mein PC ist ein GA-K8NSC-939 Motherboard mit einem Athlon64 drauf und bestückt mit einem SCSI-Adapter AHA-2940UW und 3 SCSI-Platten,
die ich "C", "D" und "E" nenne. Auf "C" waren das BS und die Progs installiert, "D" und "E" enthielten Daten.
Bisher war ich damit sehr zufrieden, bis ich vor einiger Zeit einen "Blue Screen" hatte.
Danach war nichts mehr so wie es sein sollte!
Da ich zuerst (irrigerweise) annahm, dass die Platte "C" (=BS) die Grätsche gemacht hatte, kaufte ich eine fabrikneue SCSI-Disk, installierte wieder das BS drauf, und jetzt läuft sie perfekt als "C" (die alte "C", nach Low-Level-Formatierung, funktioniert wieder normal, war also nicht kaputt), aber "D" und "E" lassen sich nicht mehr ansprechen. Nach vielen Versuchen habe ich "D" deinstalliert (aufgegeben), und versucht, die wichtigste der HDs ("E"), wieder in Betrieb zu nehmen. Ich möchte diese Platte nicht verlieren!
Das ist mir nicht gelungen:
1. Die HDD "E", deren Inhalt ich unbedingt retten möchte, habe ich überprüft mit dem SCSI-Bios-Tool "Verify Disk Media", und die Prozedur endet fehlerfrei.
2. Beim Bootvorgang wird sie vom AHA-2940-Bios korrekt erkannt, und ihr die ID #8 zugewiesen.
3. In der "Datenträgerverwaltung" von W2K erscheint sie als "basis", "aktiv" und "fehlerfrei".
4. Wenn ich sie in "dynamisch" umwandeln will, um zu sehen obs daran liegen könnte, erscheint die Meldung: "Schreibfehler bei der LDM-Konfiguration". (Was ist LDM?)
5. Wenn ich im "chkdsk /f" versuche von der "C" aus die Platte "E" aufzurufen, dann endet der Vorgang mit der Meldung "Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar"!
6. Wenn ich sie im "Windows Explorer" (sie erscheint ja!) mit der Maus anklicke, dann heisst es: auf "E" kann nicht zugegriffen werden. Die Datenstruktur ist beschädigt und nicht lesbar!
7. Es ist mir auch nicht möglich, die Zugriffsberechtigungen zu ändern. Es heisst: "sie sind nur berechtigt, die Daten zu lesen" o. Ä." Eingetragen ist "Jeder", und alle Kästchen sind grau. Dabei bin ich doch Admin!
Die Pkte. 4, 5, 6 und 7 stehen doch im Widerspruch zu 1, 2 und 3, oder sehe ich das falsch?
Also, mir fehlt nichts mehr ein was ich sonst noch tun könnte/sollte.
Selbst wenn es ein Virusbefall wäre, kann ich nix reparieren, weil ich keinen Zugriff auf die Platte habe!
Weil das offensichtlich ein W2K-Problem mit dem ntfs-Dateisystem sein muss, also kein spez. SCSI-Fehler, bitte ich Euch um hilfreiche Infos.
Die goldene Frage lautet also: WER WEISS WAS ??? und bin für jeden Hinweis sehr sehr dankbar.
Ricardo

Lesezeichen