+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Cool Newbie webjoker wird schon bald berühmt werden Avatar von webjoker
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    69

Question Fat32 -> NTFS

Moin moin!

Möchte mein System neu aufsetzen (W2k -> XP) und
    diesbzgl. auch meine externe Festplatte (Trekstor DataStation Maxi m.ub 500 GB) von Fat32 -> NTFS konvertieren.Auf der Platte befinden sich z.Zt. ca. 200 GB an Daten (Filme,Musik(mp3),Videoclips).
    Meine Frage wäre: Wie bzw. mit welchem Programm kann ich die Platte am problemlosesten konvertieren ohne meine Daten zu gefährden?
    Patition Magic 8.0 ist vorhanden.Habe mich hier im Forum natürlich auch schlau gemacht und gelesen, dass man auch direkt unter W2k konvertieren kann.

Wäre für kompetente Tips diesbzgl. sehr dankbar!

LG

webjoker

Take it easy - but take it!

MyMachine

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Ich würde es bleiben lassen!

Natürlich kannst Du sicher gehen, wenn Du die Daten auf Deinen Rechner, dh. dessen Platte(n) zurücksicherst, und dann die externe Festplatte konvertierst.
    Geht da etwas schief, sind die Daten eben nicht verloren.

Nur wozu?

NTFS-Platten sind dann nur noch an Windows Rechnern uneingeschränkt nutzbar.
    Steigst Du irgendwann mal auf Linux oder Mac OS um, oder willst die Platte an einem Router als Netzwerkspeicher nutzen, geht das Theater wieder von Vorne los, weil Du dann wieder FAT32 (oder noch was anderes) brauchst.

Einen Multimedis-Speicher würde ich immer als FAT32 betreiben!

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    69

Standard

Moin jubo14!
    Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Angenommen ich lasse die externe Platte auf Fat32, wie siehts denn dann mit der internen aus?
    Ich habe vor, eine 1TB Western Digital Caviar Black zu betreiben, und zwar mit Win XP. Muss ich die denn dann nicht eh auf NTFS formatieren? Und könnte ich in dem Fall auf eine Fat32-Platte (extern) überhaupt zugreifen? Oder sollte ich die interne dann auch auf Fat32 betreiben?
    Ich hatte nämlich letztens das Prob eine über 4GB grosse Datei öffnen zu wollen, was unter Fat32 nunmal nicht funzt... Jaja, Fragen,Fragen,Fragen...

Für kompetente Antworten bin ich wie immer sehr dankbar!

LG

webjoker

MyMachine

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Also intern bei einem Windows-Rechner immer NTFS!

Aber was sollte das mit dem Zugriff auf die externe Platte zu tun haben? Nichts!

Und Du kannst auf einer FAT32-Partition die über 4GB große Datei nicht nur nicht öffnen, Du kannst sie dort auch garnicht erst speichern!

JuBo14

Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

twoday
    Gast

Standard

Ich würde das Konvertieren _keinesfalls!_ mit einem externen Programm machen - dafür gibts den Befehl convert.

Freak @thehop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von @thehop
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    66

Standard

Wenn überhaupt was ändern, dann würde ich mir eine zweite
    externe Platte für die übergrossen Dateien anschaffen und
    diese halt in NTFS anlegen.

salü

"Freude ist Übung, Trauer kommt von allein."

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    69

Standard

Moin moin!

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Also, wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich also von einer internen NTFS-Festplatte, auf welcher sich u.a dann auch Win XP befindet, auf die Daten einer externen Fat32-Platte zugreifen? Z.B. die Musik bzw. Filme von der externen Fat32-Platte, mit dem Player abspielen, welcher sich auf der internen NTFS-Platte befindet?

Und wie sieht's mit dem Befehl "convert" aus? Sollte ich die auf der Fat32-Platte befindlichen Daten zuerst sichern bzw. auf die interne Platte kopieren, bevor ich von Fat32 auf NTFS konvertiere?

Nun zu der über 4GB grossen Datei. Ich habe einen Ordner auf der externen Fat32-Platte mit mehreren (50) Win-rar-Dateien, welche zusammen mehr als 4 GB betragen und sich deshalb nicht komplett entpacken lassen. Gibt es eine andere Möglichkeit (teilen?) besagte Win-rar-Dateien trotzdem zu entpacken?

@ @thehop: ja, mit dem "Anschaffen" ist es immer so'ne Sache - ich meine 'ne Geldfrage...
    Habe mir nämlich grade die 1TB WD Cavia Black zugelegt... Na klar hab ich auch schon darüber nachgedacht, aber als nächstes kommt erstmal 'nen neues Mainboard,Prozessor,GraKa u. Ram dran!

Für Eure Antworten danke ich Euch schon jetzt!

LG

webjoker

MyMachine

twoday
    Gast

Standard

Zitat Zitat von webjoker
    [...]Also, wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich also von einer internen NTFS-Festplatte, auf welcher sich u.a dann auch Win XP befindet, auf die Daten einer externen Fat32-Platte zugreifen? Z.B. die Musik bzw. Filme von der externen Fat32-Platte, mit dem Player abspielen, welcher sich auf der internen NTFS-Platte befindet?[...]
    Ja.

[...]Und wie sieht's mit dem Befehl "convert" aus? Sollte ich die auf der Fat32-Platte befindlichen Daten zuerst sichern bzw. auf die interne Platte kopieren, bevor ich von Fat32 auf NTFS konvertiere?[...]
    Bei allen Änderungen an der Platte sollte man ein Backup machen - wobei ich schon zig Platten konvertiert und noch nie Datenverlust zu beklagen hatte. Also deine Entscheidung.

[...]Nun zu der über 4GB grossen Datei. Ich habe einen Ordner auf der externen Fat32-Platte mit mehreren (50) Win-rar-Dateien, welche zusammen mehr als 4 GB betragen und sich deshalb nicht komplett entpacken lassen. Gibt es eine andere Möglichkeit (teilen?) besagte Win-rar-Dateien trotzdem zu entpacken?[...]
    Nein - du brauchst ein Dateisystem, das Dateien >4GB verwalten kann. Und da kommt unter Windows nunmal nur NTFS zum Tragen.
    Davon abgesehen bietet dir NTFS auch diverse Sicherheitseinstellungen, die FAT(32) nicht hat.

Cool Newbie Baraccus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    27

Cool

Das Problem mit der über 4GB großen Datei kenn ich doch irgendwo her...
    Was umstellen ist viel zu umständlich. Versuche das mal mit WinRar zu bearbeiten. Hast auf deinem Desktop eine 4 GB Datei, die gliederst du auf oder komprimierst die, zum Beispiel 2*2GB (auf Desktop z.B.) ziehst die auf de Externe Festplatte und fügst die wieder mit WinRar zu der 4GB großen Datei zusammen.
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es klappt und schnell funktioniert..

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Sorry, aber das ist Unsinn!

Eine FAT32 Partition kann keine Dateien über 4Gb speichern.
    Dabei ist es völlig egal, ob die Datei in einem Rutsch kopiert werden soll, oder erst auf dem Datenträger aus mehreenn Dateistücken zusammengesetzt wird.

Es geht nicht!

Was umstellen ist viel zu umständlich.
    Und was an der Ausführung von "convert" nun umständlich sein soll, wird sich auch nur dem Autor erschließen.

Was Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken angeht, wurde das hier schon ausreichend beschrieben.

JuBo14

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer