Ich brauche dringend eure Hilfe. Aus undefinierbaren Gründen hat sich gestern unser Rechner aufgehängt. Fehler beim starten: winnt/system32/config/system.
Da mein Mann kein Backup gemacht hat, sieht das Ganze schlecht aus. In dem Rechner sind 2 Sata Festplatten verbaut, die sich spiegeln und sich damit irgendwie selber updaten das beide immer auf dem gleichen Stand sind. Zumindestens habe ich das so verstanden.
Habe dann wegen dem Problem gesucht und auch mehrere Antworten gefunden, auch die von Microsoft. Half aber nicht.
Hatte im Bios von RAID auf IDE umgestellt. Was ja nicht funktionieren konnte.
Nun habe ich das wieder umgestellt und wollte die Notfallreparatur ausführen, was nicht geht da die Festplatten nicht gefunden werden. Demnach klappt natürlich auch kein drüberinstallieren oder eine Neuinstallation.
Also in die Stadt, ein USB-Floppy gekauft, um dann mit F6 die Treiber laden zu können: Klappt nicht. Er lädt einfach die Setup Dateien weiter und erzählt mir am Ende, dass er keine Festplatte finden könnte. Dann könnte man theoretisch noch Z drücken um diese zu installieren, worauf er aber nicht reagiert.
Ok, dann habe ich mit NLite eine Setup CD erstellt und die RAID Treiber eingebunden, Resultat das Gleiche, er findet keine Festplatte.
Nun habe ich versucht das Ganze manuell einzufügen, habe aber nur eine Anleitung für XP gefunden, und da heißen die Datein natürlich anders.
Könnt ihr mir bitte helfen, die RAID Treiber so auf der 2000Pro CD einzufügen, dass ich endlich weiter komme mit dem Rechner? Oder einen anderen Lösungsweg. Natürlich mit der Hoffnung das die meisten Daten erhalten werden.
Tut mir leid für den Roman, aber denke, so habe ich alles schon erzählt und es bleiben keine Fragen, wenn doch, einfach loslegen.
Wäre für Hilfe, wie eine detailierte Anleitung für 2000 echt glücklich.
Ich sage es ja ungerne, aber Du hast schon so ziemlich alles getan um die Daten unwiederbringlich und endgültig zu vernichten!
Wenn das System ein RAID1 war, dann werden die Daten in der Tat gespiegelt. Der RAID-Verbund ist im Controller entsprechend eingerichtet.
Wenn das System nun nicht mehr so will, wie es soll, dann liegt die Vermutung nahe, dass eine der beiden Platten einen Fehler hat. Welche kann man durch ausprobieren feststellen, in dem man erst die eine, dann die andere abklemmt. Im Normalfall wird das System melden, dass eine Platte fehlt, wenn nur die verbliebene funktionierende Platte angeschlossen ist.
Dann besorgt man sich eine gleich große neue Platte, schließt die an Stelle der defekten Platte an und lässt den Controller den RAID-Verbund reparieren, sprich die Spiegelung wieder herstellen.
Bei all dem was Du bisher getan hast, wirst Du die Daten auf der funktionsfähigen Platte überschrieben haben (durch Deine Installationsversuche sind die vorhanden Partition zerstört!). Und auf die defekte Platte lässt sich nicht mehr zugreifen.
Damit ist eine Wiederherstellung der Daten so gut wie aussichtslos.