ich habe dzt. auf meinem WebServer (win2k Server inkl. SP4) noch einen Fast-Trak Raidcontroller mit 2 IDE Platten im Raid 1 laufen, möchte aber nun umsteigen auf den integrierten NVidia SATA Raid.....
jetzt meine Frage, ist dieser auf dem Mainboard (MSI K9VGM-V SKT AM2 MATX Sockel SAM2) integrierte SATA Raid gleichzusetzen wie der Fast-Trak und was habe ich zu beachten.
Ein Grund warum ich das vorhabe ist die Erweiterung der HDD Größe von dzt. 40GB auf 250GB und somit meinen Webspace erweitern zu können und vielleicht auch ein kleiner Performance Gewinn (dieser ist aber eher Zweitrangig)
Ich sollte dazu noch erwähnen, dass ich den Wechsel mit einem Acronis Back-up Image auf die neuen Platten aufzuspielen versuche, weil ich keine Lust habe den ganzen Webserver neu aufzusetzen (inkl. MySQL Datenbank und Php etc....für alle Skeptiker, ich habe sogar einen kompletten Serverwechsel, also komplett neue Hardware damit problemlos vollzogen)
Euer Count
Geändert von Countbasic (15.06.2008 um 16:15 Uhr).
Sollte theoretisch funktionieren, wobei der Wechsel von P-ATA nach S-ATA immer ein gewisses Risiko birgt. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Wechsel mit der bestehenden Hardware erfolgen?
Wenn ja, dann baue die S-ATA Platten schonmal ein und erstelle dein RAID. Dann klonst du unter Windows mit TI die laufende Installation in das neue RAID und fährst die Kiste runter. P-ATA Platten abziehen und booten, eigentlich sollte die Kiste nun starten. Wenn nicht, S-ATA ab und P-ATA wieder ran, du hast ja dann noch ein lauffähiges System.
nur noch eine Kleinigkeit, bevor du den Clone-Vorgang startest noch die Chipsatz-Treiber des Mainboards bzgl. des onBoard Raids auf das alte System installieren. Dann sollte das System (spätestens nach einer Reparatur-Installation) wieder starten.
Super...danke für die Tipps. im Prinzip könnte ja nicht wirklich was schiefgehen, da ich ja das BackUp Image auch extern habe (also auf DVD und auch auf LANDISK) und wenn alle Stricke reissen, dann muss ich eben wieder zurückkehren auf IDE.
Was mich jedoch interessieren würde ist, ob der integrierte "onboard" RAID Controller eine echter Raidcontroler (alá FastTrak TX2000) ist oder nur Software basierend...
Meine nächsten Bedenken sind, wie kann ich die Images von 40GB auf 250 GB erweitern...in Acronis hab ich diese Möglichkeit noch nicht wirklich gesehen?!
Meine nächsten Bedenken sind, wie kann ich die Images von 40GB auf 250 GB erweitern...in Acronis hab ich diese Möglichkeit noch nicht wirklich gesehen?!
Wenn Du ein 40 GB Image auf eine leere 250 GB Platte (oder eben einen RAID-Verbund) zurückschreiben willst, wirst Du von der Software gefragt, ob Du die Originalgröße zurückspielen willst, oder ob du die Partitionsgröße anpassen willst.
Tja wenn es in der Praxis bloss so ginge wie in der Theorie...
leider funktionoert das Teil nicht so wie vorher beschrieben...sobald ich den "on board RAID" aktiviere bootet das System nicht mehr vom Fasttrak egal was ich im BIOS einstelle :S
...und Image kann ich nicht einspielen, da das System die Platten nicht erkennt bzw. eine Fehlermeldung bekomme, dass bei der Platteninstallation unter Win2k etwas fehlgeschlagen ist :S
"ST3250410AS
Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst."
WAS FÜR EIN DIENST BITTE?!?!?!?!?!?!
Arcronis erkennt auch den VIA Raidcontroller nicht, somit kann ich mit der Boot CD das Image auch nicht einspielen...
Ds Teil fliegt gleich beim Fenster raus!!!!
HELP PLS!!!
Geändert von Countbasic (23.06.2008 um 17:31 Uhr).
Wo hängt der RAID-Verbund denn nun dran?
Am Fasttrak- oder am On-Board-RAID-Controller?
Ich denke Du wolltest auf den O-Board umsteigen?
Wieso dann vom Fasttrak booten?
Und wieso ist bei der Installation unter W2k nun etwas fehlgeschlagen?
Sinn des Images ist doch, das Betriebssystem nicht erst zu installieren!
Ist den am On-Board-Controller überhaut der Verbund eingerichtet?
Das w2k System C: liegt auf dem Fasttrak IDE im RAID 1
ich habe mir jetzt zwei ident. Seagate SATA Platten gekauft und möchte das System nun auf die SATA RAID 1 übersiedeln und den Fasttrak danach entfernen...
Das Problem beginnt schon mit der Installation, sobald ich die SATA Platten anhänge erkennt das Betriebssystem sie nicht und bekomme diese oben genannte Fehlermeldung)...bzw. wird der Controller auch nicht erkannt!!!
Wenn ich im BIOS den RAID Controller von IDE mode auf RAID mode umstelle, dann versucht das BIOS immer vom VIA Raid zu booten egal welche Bootpriorität ich einstelle...
"MBR Error 1" = Klar weil er versucht von den leeren Platten zu booten
Geändert von Countbasic (24.06.2008 um 00:39 Uhr).
Gut dann versuchen wir mal das, was ich machen würde.
Zuerst den On-Board-Controller aktivieren und das System ohne daran angeschlossenen Platten booten lassen.
Dabei sollte Win2000 dann eigentlich die neue Hardware erkennen und einen entsprechenden Treiber verlangen.
Wenn der eingebunden ist, muss ein neues Image erstellt werden und das System wieder heruntergefahren werden.
Dann erst sollten die Platten an den Controller angeschlossen werden.
Im Bootvorgang solltest Du eine Möglichkeit haben in das BIOS des On-Board-Controllers zu kommen.
Dort musst du zunächst ja mal den RAID 1 Verbund erstellen.
Dann sollte Acronis die neuen platten auch erkennen.
Und somit hättest Du die Möglichkeit von der Boot-CD das Image auf die neuen Platten aufzuspielen.
Nachdem das erfolgt ist, solltest du die alten Platten abklemmen und eigentlich sollte Dein System nun problemlos booten.