Moin,
ich habe heute mein System (siehe Profil) von 512 MB um 1GB auf 1536 MB DDR RAM aufgerüstet. Soweit so gut, System läuft, auch ein bischen schneller aber einige Einstellungen im BIOS machen mich stutzig.
Das Bord ist ein ECS L7 VTA mit einem AMD Athlon XP 2200+. Der alte 512er ist ein Nanya M2U51264DS8HB3G-6K, der neue 1GB ist ein Kingston F. Beide haben eine Speichergeschwindigkeit von 166 MHz (PC 2700). Im BIOS (Phoenix Award V6.00PG) steht aber unter DRAM Clock 133. 166 könnte ich auswählen - traue mich aber nicht so ohne weiteres. Ich möchte das kurz erst verifizieren was der Clock-Wert bestimmt. Nicht das die Kiste dann nicht mehr startet und ich kanns nicht rückgängig machen.
AIDA sagt mir bei den FSB-Eigenschaften, daß die FSB-Taktrate bei tatsächlichen 134 MHz DDR liegt. Bei den Speicherbuseigenschaften werden 167 MHz tatsächlich genannt.
Ja wie nun, kann ich im BIOS die DRAM-Clock einfach so auf 166MHz (200Mhz stünden auch noch zur Wahl) raufdrehen oder haut es mir dann das System um?
Wäre für ein Tipp sehr dankbar.

Lesezeichen